Katekyo!

Name: Katekyo!
Englischer Name:
Originaltitel: Katekyo!
Herausgebracht: Japan: Core Magazine 2009
Deutschland: EMA 2013
Mangaka: Yuu Moegi
Bände: 4 Bände / Einzelband (Luxury Edition)
Preis pro Band: 7,00 €
30,00 € (Luxury Edition)

Katekyo! Band 1Story
Da Rintaros Schulnoten nicht gerade das Gelbe vom Ei sind, engagiert seine Mutter den gutaussehenden Kaede als Nachhilfelehrer. Dass dieser Rintaro durch seine doppeldeutigen und mitunter anzüglichen Kommentare eher verunsichert und für ungewollte Gefühlsregungen sorgt, plant Rintaro mit schlechten Testergebnissen zu beweisen, dass Kaede ihm nicht helfen kann. Doch sein Vorhaben geht nach hinten los, als Kaede ihn durchschaut und Rintaro auf seine Art bestraft. Dadurch kommen sich die beiden näher, insbesondere da der junge Schüler sich in seinen Nachhilfelehrer verliebt und damit neue Schwierigkeiten und Probleme heraufbeschwört.

Neben der Hauptgeschichte enthält der Band noch die Kurzmangas „Komplex 17“, in dem es um Miharu geht, der immer mit dem gleichaltrigen Mitsuki verglichen wird und erst spät mitbekommt, dass sein Freund ein tieferes Interesse an ihm hegt, und „Der Anfang von Liebe ist XXX“. Dieser handelt von Chitose, einem jungen High School Schüler, der sich in den strengen Lehrer Nijijou verliebt und diesem mehr als einmal seine Gefühle gesteht. Doch Nijijou schenkt ihm keinen Glauben …

Eigene Meinung:
Mit „Katekyo!“ erscheint das vielfach gewünschte vierbändige Debüt der Boys Love Mangaka Yuu Moegi bei EMA, zu dem auch einige Doujinshis und Sidestories aus der Feder der Künstlerin existieren.

Katekyo! Band 2Inhaltlich bietet „Katekyo!“ wenig Neues. Fans des Genres kennen Schüler/Lehrer-Geschichten zu Genüge und auch Yuu Moegi orientiert sich eher an altbekannten Themen und Klischees, anstatt die Geschichte in eine neue Richtung zu treiben. Dadurch unterhält sie zwar ein wenig und man liest den Manga schnell und problemlos, aber wirklich ungewöhnliche und tiefgründige Kost sollte man nicht erwarten. Die Künstlerin bleibt in gewohnten Bahnen, stellt die Charaktere und deren Beziehung zueinander vor und garniert alles mit vielen erotischen Szenen. Das macht „Katekyo!“ zumindest zu Beginn sehr stereotyp und nichtssagend, doch es gibt durchaus Potenzial hinsichtlich der Charakterentwicklung. Und da die Reihe vier Bände umfasst, darf man gespannt sein, ob sich Yuu Moegi nicht doch ein wenig weitergeht und einige spannendere Elemente mit einfließen lässt.

Die Charaktere sind stereotyp, aber durchaus liebenswert. Gerade Rintaro weiß mit seiner tollpatschigen und unbeholfenen Art zu gefallen und als Leser schließt man ihn schnell ins Herz. Sein Konterpart Kaede ist ein wenig sadistisch veranlagt, wirkt überheblich und hat eine ganz eigene Art seine Gefühle zu zeigen. Das macht ihn durchaus interessant, da er zwar dem Schema eines Semes entspricht, aber einige Ecken und Kanten hat, die ihn aus der breiten Masse hervorheben.

Einer der großen Pluspunkte ist Yuu Moegis Zeichenstil. Sie hat einen sehr schönen, sicheren und sauberen Strich, arbeitet sehr detailreich und versteht es hübsche Männer aufs Papier zu bringen. Mitunter wirken die Zeichnungen ein wenig in die Länge gezogen, was an den schmalen Gesichtern und langen Oberkörpern liegt, doch daran gewöhnt man sich schnell.

Alles in allem ist „Katekyo!“ ein solider Boys Love Manga, der jedoch mehr mit seinen schönen, stimmigen Zeichnungen punkten kann, als mit einer außergewöhnlich tiefgründigen Handlung oder ungewöhnlichen Charakteren. Wer Schüler/Lehrer-Geschichten mag und Erotik nicht abgeneigt ist, der sollte sich diesen Manga nicht entgehen lassen. Wer von 08/15 genug hat, sollte vielleicht im Vorfeld reinlesen und einen Blick in die späteren Bände werfen.

© Koriko

Katekyo!: © 2009 Yuu Moegi, Core Magazine Co., Ltd. / EMA

Neuausgabe