Kokoro Button

Name: Kokoro Button
Englischer Name: Love Button
Originaltitel: Kokoro Botan
Herausgebracht: Japan: Shogakukan 2009
Deutschland: EMA 2012
Mangaka: Maki Usami
Bände: 12 Bände
Preis pro Band: 6,50 €

Kokoro Button Band 1Story
Bei der Eröffnungsfeier ihrer neuen Schule wird Nina plötzlich schlecht. Zusammengekauert im Korridor der Schule findet sie ein Schüler, der sie sofort ins Krankenzimmer bringt. Als sie wieder zu sich kommt, sieht sie als erstes sein Gesicht. Der Junge sieht wahnsinnig gut aus. Er fragt, ob alles okay mit ihr sei? Es ging ihr schon besser, die Feier hat sie jedoch trotzdem verpasst. Drei Tage später war sie wieder gesund und konnte endlich zur Schule. Ob dieser Junge vielleicht in ihrer Klasse ist? Nein… leider nicht.

Nach dem Unterricht geht sie mit ihren Freundinnen zur Bibliothek. Dort soll es einen Raum geben, wo man DVDs gucken kann. Als sie dort ankommen, ist dieser jedoch von Schülern aus der Begabtenklasse besetzt und diese reagieren äußerst unhöflich und arrogant. Sie halten sich für was besseres und machen sich lustig über die Mädchen, weil die ja sicher nur Animes gucken wollen oder ähnliches. Sie wären schließlich zum lernen dort.

Wütend verlassen Nina und die anderen den Raum. Die glauben wohl, dass sie sich alles erlauben können. Während die Mädels so vor sich her wettern, geht der Schulsprecher an ihnen vorbei. Nina staunt nicht schlecht. Es ist der Junge der ihr damals geholfen hat. Er scheint sich aber nicht an sie zu erinnern. Die anderen erzählen ihr, dass er auch ein begabter ist. Der Junge geht zum Empfang der Bibliothek und kommt mit einem Formular wieder. Er überreicht es den Mädchen und erklärt ihnen, dass sie die Nutzung eines Gemeinschaftsraumes beantragen müssen. Viele der neuen Schüler wissen das noch nicht. Das wussten die Mädchen tatsächlich nicht. Es scheint wohl doch nette begabte zu geben. Nina schämt sich, weil sie so gelästert hat.

Etwas später geht sie wieder in die Bibliothek, um den Antrag abzugeben. Der Junge sitzt alleine an einem Tisch um liest. Er scheint sich wirklich nicht zu erinnern. Trotzdem will sie sich für damals bedanken und entschuldigen. Plötzlich gehen die Mädchen aus der Begabtenklasse zu ihm und fragen, ob bei ihm noch Platz ist. Er steht daraufhin auf und geht. Er kommt direkt auf sie zu. Am Empfang angekommen redet er mit der Angestellten, weil er sich ein Buch leihen möchte. Als er seinen Namen auf der Ausleihkarte einträgt, erfährt Nina diesen endlich. Sie liest ihn versehentlich laut: ‘’Koga!’’ Koga veräppelt sie daraufhin und meint, dass die Schriftzeichen für Furu und nicht für Koga stehen. Weil Nina ihm das sofort abkauft muss er lachen und bestätigt dann seinen Namen Eito Koga. Dann geht er zum Ausgang, dreht sich noch mal zu ihr um und sagt ihr, dass es schön ist sie wieder gesund zu sehen. Er erinnert sich also doch?

Kokoro Button Band 2Nina stürmt hinter ihm her. Endlich hat sie die Chance sich zu bedanken und zu entschuldigen. Doch weil sie einen gewissen Tunnelblick während der Verfolgung entwickelt hat, rämpelt sie leider einen anderen Mitschüler an. Und das während sie Koga gerufen hat. Dieser dreht sich um und Nina stößt mit dem anderen Schüler zusammen, der gerade eine Getränkedose in der Hand hält, welche direkt auf Kogas Blazer verschüttet wird. Nina schämt sich. Sie versucht den Blazer zu trocken und die Flecken so weit wie möglich mit einem Handtuch zu entfernen. Koga schaut fasziniert zu. So entfernt man also Flecken? Nina erklärt ihm, dass das nur notdürftig ist. Sie wird natürlich die Reinigung bezahlen. Koga meint aber, dass dies nicht notwendig ist. Er fragt sie was sie denn von ihm wollte. Sie entschuldigt sich daraufhin für die Beleidigungen in der Bibliothek und jetzt auch noch dem beschmutzten Blazer. Ebenso bedankt sie sich für seine Hilfe damals und fragt ihn, ob er eine Freundin hat. Er teilt ihr mit, dass er kein Interesse daran hat mit jemandem zusammen zu kommen.

Einige Tage später gehen die Mädels aus der Begabtenklasse auf sie los. Wie kann sie es nur wagen ihn anzubaggern?! Schließlich würden sie Welten trennen. Nur haben sie nicht bemerkt, dass Koga das Gespräch mitgehört hat. Er fragt, was an Nina so anders ist? Er glaubt nicht, dass Welten zwischen ihnen liegen. Nina bekommt Herzklopfen. Sie empfindet wirklich was für ihn und deshalb kann sie seine Abfuhr nicht akzeptieren. Sie läuft zu ihm und fragt ob sie es nicht einfach versuchen wollen. Koga staunt nicht schlecht. Sie meint, dass er vielleicht Gefallen an einer Beziehung entwickeln könnte, wenn er es nur probieren würde. Sie würde sich auch um seine Liebe bemühen. Koga scheint nicht abgeneigt. Es klingt für ihn interessant. Er fragt, ob sie sich sicher ist, denn sie kennt ihn ja gar nicht. Nina bejaht dies, Sie möchte es unbedingt.

Aber ob das so gut war? Nun wird Nina ihren neuen Freund richtig kennen lernen. Ist er so wie sie es sich vorgestellt hat?

Eigene Meinung
„Kokoro Button“ ist ein sehr romantischer aber auch lustiger Manga. Liebe, Eifersucht und Mobbing spielen hier eine Rolle. Natürlich dürfen die potenziellen Schulmobber nicht fehlen, denn so kann man immer auf einen Helden hoffen, der das schüchterne Mädchen beschützt und rettet. Aber hier ist es anders als in anderen Manga. Denn Nina ist nicht schüchtern anderen Schülern gegenüber. Außer bei Koga natürlich. Aber ansonsten zieht sie ihr Ding durch. Es interessiert sie nicht, ob da ein paar Mädchen der Meinung sind, sie würde in ihr Territorium eindringen. Ebenso Koga. Er ist nicht derjenige, der sie mit seinen Fäusten beschützt. Er hat immer einen frechen und klugen Spruch auf den Lippen, der andere mundtot macht. Und ganz ehrlich? Das ist so was von erfrischend und mal was anderes.

© AyaSan

Kokoro Botan: © 2009 Maki Usami, Shogakukan/EMA