NANA

Name: NANA
Englischer Name: NANA
Originaltitel: NANA
Herausgebracht: Japan: Shueisha 1999
Deutschland: EMA 2005
Mangaka: Ai Yazawa
Bände: 21 Bände, nicht abgeschlossen
Preis pro Band: 5,00 € (Band 1-18)
6,00 € (ab Band 19)

NANA Band 1Der erste Band von „NANA“ beinhaltet den Prolog und ist in zwei verschiedene Stories geteilt. Die Erste handelt von Nana Komatsu, die Zweite von Nana Osaki.

Story: Nana Komatsu
Es ist Sommer 1999 als Nana Osakis Freund nach Tokyo versetzt wird und er deshalb ihre Affäre beendet. 4 Monate später hat sie ihn immer noch nicht vergessen und weint sich noch immer ihre Augen bei ihrer besten Freundin Junko aus. Wodurch sie bemerkt, dass sie sich immer in ältere Jungs/junge Männer auf den ersten Blick verliebt hat. Dies möchte sie nun ändern und diesmal jemanden in ihrem Alter kennenlernen und sich danach in ihn verlieben.

Im nächsten Frühjahr gehen die beiden Freundinnen auf eine Kunstschule. Als sie zusammen in die neue Klasse kommen, fällt Nanas Augenmerk sofort auf einen hübschen Jungen, der auch sogleich zu Junko angelaufen kommt. Er heißt Shoji Endo und war mit Junko in der Mittelschule zusammen in einer Klasse. Nana kann sofort die Gelegenheit ergreifen einen guten Eindruck zu hinterlassen und lernt dadurch auch seinen besten Freund Kyosuke Takakura kennen. Nach der Schule gehen die beiden Mädchen in Junkos Wohnung und unterhalten sich. Wodurch Nana eine neue Erkenntnis gewinnt und beschließt mit den beiden Jungs befreundet zu sein.

In diesem Moment klingelt das Telefon und Shoji ist am Apparat. Wenige Minuten später kommt er mit Kyosuke und einem Beutel voll Alkohol und Snacks. Zusammen machen sie sich einen lustigen Abend und durch den Alkohol beginnt alles lustiger zu werden. Nana ist am Ende so betrunken, dass sie von all ihren Exfreunden sehr lustig spricht, bis auf den letzten, da beginnt sie plötzlich zu weinen und stößt Shoji von sich. Junko bringt sie daraufhin in ihr Bett damit sie sich beruhigt.

Kyosuke ist derweilen auf dem Sofa eingeschlafen und Shoji muss den letzten Zug nach Hause nehmen und verabschiedet sich deshalb. Doch Junko hat bemerkt, dass er sich in Nana verliebt hat und bittet ihn nicht aufzugeben.

NANA Band 2Am nächsten Morgen wacht Nana mit Kater auf. Schlaftrunken sieht sie wie Junko und Kyosuke rummachen, was sie nicht wirklich aus der Ruhe bringt. In der Schule begegnet ihr sofort Shoji der sofort nach ihrem Wohlbefinden fragt. In der Klasse hat sie das Talent sich in den Finger zu schneiden und Shoji verarztet sie rührend. Nach dem Korb von der misslungen Einladung ins Kino, folgt der Wunsch von Nana doch auf Partys zu gehen, um dort ihre neue Liebe zu finden. Dies demotiviert natürlich Shoji, doch er begleitet sie weiter und weicht nicht von ihrer Seite.

In den Ferien fahren sie zu viert ans Meer. Damit Junko und Kyosuke zusammen schlafen können, geht Nana von sich aus mit Shoji in ein Zimmer. Blauäugig wie sie ist, glaubt sie natürlich dass Shoji anders wäre wie andere Männer und nicht gewisse Bedürfnisse hätte. Aber um sie nicht weiter zu enttäuschen, reißt er sich zusammen. Junko findet das am nächsten Tag natürlich sehr amüsant und gibt ihm die Aufgabe auf sie aufzupassen sobald sie nach Tokyo geht.

Als Nana erfährt, dass sowohl Junko als auch Kyosuke im nächsten Jahr in Tokyo auf die Kunstakademie gehen, bricht für sie eine Welt ein. Als sie von Shoji erfährt, dass er sein Glück auch gerne in Tokyo versuchen möchte, ist sie den Tränen nahe. Durch ihn erfährt sie, dass es in Tokyo viele Kunstakademien gibt und sie vielleicht auch eine Chance hat. Doch sie schafft es auf keine der Akademien, genau wie Shoji. Dadurch bittet er sie, doch auf eine regionale zu gehen wodurch die beiden anfangen sich zu streiten und er sie einfach in der großen Stadt stehen lässt. Was wird passieren? Werden die beiden sich wieder zusammenraufen und vielleicht doch noch ein Paar oder ist dies das Ende der Freundschaft?

Story: Nana Osaki
Nana Osaki ist bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Weil ihre Mutter eine Schlampe war, durfte sie selbst nie hübsche Mädchensachen tragen, weil dies ja die Männer anzieht. Als ihre Oma starb, kaufte sie sich zu Weihnachten ein knallrotes Kleid. Durch ihren Freund Nobu geht sie daraufhin auf ein Konzert und ist sofort von dem Gitarristen Ren fasziniert.

NANA Band 3Wenig später wollen Nobu, zwei Freunde und Ren eine neue Band gründen und suchen daher eine Sängerin, doch ihnen fällt niemand ein. In diesem Moment klingelt es an der Tür und Nana ist genau zur rechten Zeit am rechten Ort. Doch als sie Ren sieht, rennt sie weg um nicht in seinen Bann gezogen zu werden. Doch er läuft er hinterher und bittet sie, in ihrer Band zu singen. Das ist die Geburtsstunde von „Blast“.

Kurze Zeit später kommen Nana und Ren zusammen und kurze Zeit später zieht sie zu ihm. Blast wird immer bekannter und beliebter und besonders Nana bekommt viele Geschenke von den Mädchen. Doch dann kommt der Umbruch. Ren bekommt die Chance nach Tokyo zu gehen und dort mit seiner Musik Geld zu machen und stellt damit Nana vor die Entscheidung mitzukommen oder sich zu trennen. Was wird sie machen und was wird aus Blast?

Eigene Meinung
„NANA“ bedeutet übersetzt „7“ und ist eines der bekanntesten Werke von Ai Yazawa, wahrscheinlich auch das Bekannteste… In Japan bricht jeder neue Band die Verkaufsrekorde und auch bei uns wird der Manga wohl sehr beliebt. Der Zeichenstil ist detailliert und genial gezeichnet, wie man es von Ai Yazawa gewohnt ist. Die Stories und Charaktere sind wundervoll gestaltet und sind sehr realistisch. Ein Zusammenspiel beider Geschichten wird wohl sehr interessant, dies ist ab Band 2 auch der Fall. Besonders für das weibliche Leserschaft ist „NANA“ ein Muss in jedem Schrank, auch wenn sie pinke Farbe des ersten Bandes etwas abschreckend ist 😉

Seit Mitte 2009 pausiert die Serie im Cookie-Magazin von Shueisha wegen Krankheit der Mangaka. Seit 2009 erscheinen in großen Abständen kleine Episoden von „Junko no Bushitsu“ und Illustrationen (z.b. zum 15jährigen Jubiläum des Magazins im Jahr 2015). Ob „NANA“ jemals abgeschlossen wird, ist weiterhin unklar.

NANA: © 1999 Ai Yazawa, Shueisha / EMA