Oni Kare

Name: Oni Kare
Englischer Name:
Originaltitel: Onikare
Herausgebracht: Japan: Kodansha 2010
Deutschland: EMA 2012
Mangaka: Haru Tsukishima
Bände: Einzelband
Preis pro Band: 6,50 €

Oni KareStory
Natsuki gesteht zum ersten Mal einem Jungen von ihrer Schule ihre Gefühle. Es handelt sich um Maejima. Er ist der absolute Mädchenschwarm, was er selbst aber auch weiß. Natsuki hat ihn in der Pause zu einem bestimmten Ort bestellt, damit sie ihm alles gestehen kann. Doch sie ist so aufgeregt, dass sie ihren Kopf zwischen die Schultern drückt und die Augen fest geschlossen hält. Sie hört nur das jemand kommt. Das muss Maejima sein. Natsuki nimmt allen Mut zusammen und sagt ihm alles. Doch plötzlich hört sie hinter sich Maejimas Stimme und die eines anderen Jungen. Sie öffnet die Augen und dreht sich um.

Tatsächlich…..Maejima steht hinter und unterhält sich. Das heißt also, dass er ihr Geständnis gar nicht mitbekommen hat. Aber wem hat sie denn dann ihre Liebe gestanden. Sie wendet sich diesem Jemand zu und schaut ihn sich an. Oh man….weit entfernt von Maejima. Was soll sie nur tun? Denn dieser Junge willigt auf ihr Geständnis ein und möchte mit ihr zusammen sein. Sie erzählt ihrer Freundin von diesem Missgeschick und diese ist empört, denn Natsuki hat ausgerechnet Harada ihre Liebe gestanden.

Harada ist an der Schule sehr bekannt und das nicht im positiven Sinne. Es wird gemunkelt, dass er bereits alle Mädchen seiner Klasse zum Weinen gebracht hat und selbst die Jungs Angst vor ihm haben. Man man man….da hat Natsuki sich ja was Schönes eingebrockt. Da bleibt ihr nur eines und zwar, das Missverständnis so schnell wie möglich mit Harada aufklären.

Doch das ist alles andere als einfach. Denn Harada ist zudem noch als Rowdy bekannt. Das ist auch der Grund warum Natsuki solche Angst vor ihm hat. Er könnte sie töten, wenn er wollte….und trotzdem nimmt Natsuki all ihren Mut zusammen und macht sich auf den Weg zu ihm. Harada steht gerade vor einem Getränkeautomat und will sich was kaufen.

Nervös steht Natsuki nun vor ihm und beginnt mit ihm zu reden. Sie erklärt ihm, dass sie ihm ja eigentlich nur zur Last fällt und das so nicht möchte. Sie ist der Meinung, so kommt sie unversehrt aus der Sache heraus. Harada hört ihr zwar zu, antwortet das dem nicht so ist und beschäftigt sich weiter mit dem Automat. Doch dieser ist sehr hartnäckig und will ihm einfach kein Getränk geben. Dann rastet er vor Wut aus. Er donnert seine Faust wütend gegen den Automat, so dass er beschädigt ist aber auch nachgibt. Denn schwupp ….hat er sein Getränk.
Er wendet sich nun Natsuki zu und fragt, was sie ihm nun eigentlich sagen will. Doch sie tut dies mit einem Handwink ab und meint es wäre nichts. Denn plötzlich bekam sie es mit der Angst zu tun. Sie kann es ihm nicht sagen, denn er würde sie garantiert abmurksen.

Da bleibt nur eines…und zwar nimmt sie sich vor sich bei den kommenden Dates komplett daneben zu benehmen. So wird sie ihn nerven und er serviert sie garantiert ab.

Ob dieser Plan funktionieren wird? Ist Harada wirklich so ein angsteinflößender Junge wie alle sagen? Und wie sieht es mit Natsukis Gefühlen Maejima gegenüber aus? Wird sie ihm letztendlich doch noch ihre Liebe gestehen?

Eigene Meinung
Dieser Einzelband enthält viele lustige und auch irgendwo romantische Kurzgeschichten. Es macht Spaß diese zu lesen. Die verschiedenen Charaktere sind sehr humorvoll. Man schließt sie gleich ins Herz. Die Jungs werden in jeder Story sehr stark und männlich dargestellt. In einigen Stories ist es ok, in anderen wiederum etwas unpassend, da es sich teilweise um Schüler handelt, die eine ältere Frau bezirzen. Die Frauen und Mädchen werden als schüchtern und etwas unbeholfen dargestellt. Auch das ist teilweise passend und teilweise weniger. Aber andererseits sind alle Story so aufgebaut, dass sie die Fantasien anregen und das wiederum ist sehr interessant. Im Großen und Ganzen ein wirklich toller Einzelband der Shojofans wirklich zu empfehlen ist.

© AyaSan
Onikare: © 2010 Haru Tsukishima, Kodansha/EMA