Fullmetal Alchemist Brotherhood Vol. 2 – Blu-ray

Fullmetal Alchemist Brotherhood – Vol. 2
Inhaltsangabe (KSM Anime):
Alchemie ist die Wissenschaft vom Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie. Doch sie ist keine allmächtige Kunst. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert ein großes Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf von niemandem versucht werden!

Die Brüder Edward und Alphonse Elric sind weiterhin auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Um mehr Kräfte zu erlangen, begeben sie sich zu ihrer Meisterin Izumi ins Rush Valley. Mit ihrer Hilfe hoffen sie auch, Hinweise darauf zu finden, wie sie ihre Körper wiedererlangen können. Bald allerdings geraten sie in die Gewalt einiger Männer, die behaupten, Chimären zu sein. Ihr Anführer erzählt sogar, dass er ein Homunculus, also ein künstlicher Mensch sei. Liegt hier die Lösung für das Problem der Brüder? Gleichzeitig müssen sie erschreckt feststellen, dass es innerhalb des Militärs eine Verschwörung gibt.

Basierend auf den Mangas von Hiromu Arakawa wurde diese Anime-Serie aufwändig in Szene gesetzt. Begleiten Sie Edward und Alphonse auf ihrem Weg der Erlösung.

Allgemeine Infos zur Blu-ray

Hersteller/Label KSM Anime
01.12.2014
EAN-Code 4260318089289
UVP € 49,99
Genre Action, Drama, Science-Fiction
Sprache Deutsch (DTS-HD MA 5.1)
Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Untertitel Deutsch
Synchronstudio G&G Tonstudios
Bildformat 16:9, 1,78:1 (1920x1080p)
Laufzeit ca. 196 Min.
FSK ab 16
Verpackung Digipack
Bonus 2x Mini-Clips (Animierte Omakes), Opening Song „Yui – Again“, Closing Song „Sid – Uso“, kompletter Song „Miho Fukuhara – Let it Out“ mit FMA:B-Clip, Trailer, Bildergalerie, Booklet mit Episodenguide, umfangreiches Booklet mit Rohzeichnungen (Making Of der Serie), Charakter-Settings und Charakterbeschreibungen, Omakes

Charaktere

Edward Elric – David Turba


Edward, der von allen „Ed“ genannt wird, ist der ältere Bruder von Alphonse. Mithilfe der Bücher seines Vaters beginnt er schon als Kind sich das Wissen eines Alchemisten anzueignen.

Als ihre Mutter stirbt bricht für ihn eine Welt zusammen. Er setzt alles daran ihre Mutter wieder zum Leben zu erwecken. Als der Versuch scheitert, zahlt Ed teuer dafür. Er verliert sein Bein. Er schafft es die Seele seines Bruders an eine Rüstung zu binden, wodurch er seinen Arm verliert.

Danach traf er auf Roy Mustang, der ihm die Vorzüge eines Staatsalchemisten zeigte. Er setzte alles daran dieses Ziel zu erreichen und wurde so mit zwölf Jahren der jüngste Staatsalchemist und erhielt den Namen „Fullmetal Alchemist“. Seit dem versucht er gemeinsam mit seinem Bruder Ed ihre Körper zurückzuerhalten.

Alphonse Elric – Wanja Gerick


Alphonse, der von allen „Al“ genannt wird, ist ein Jahr jünger als sein Bruder Ed. Er zahlte den Versuch ihre Mutter ins Leben zurück zu holen mit seinem Körper. Seine Seele wurde von Ed an eine Rüstung gebunden.

Da er keinen Körper hat, konnte er nicht die Prüfung zum Staatsalchemisten ablegen. Er begleitet seinen Bruder auf seiner Reise in der Hoffnung irgendwann seinen Körper zurück zu erhalten.

Winry Rockbell – Demet Fey


Winry ist die Tochter eines Ärzteehepaares. Sie hat von ihren Eltern einiges an medizinischen Wissen erworben. Ihre Eltern starben im Krieg. Seitdem hasst sie alles was mit Militär zu tun hat. Sie lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Oma Pinako Rockbell.

Sie hat ein großes Talent für technische und mechanische Dinge, besonders für Automails. Nach Eds missglückten Versuch die Mutter wiederzubeleben baut sie zusammen mit ihrer Oma die Automails für ihn und wird ihn weiter unterstützen bis er den Stein der Weisen findet.

Um Ed besser unterstützen zu können, beginnt sie eine Ausbildung zur Automail-Mechanikerin.

Roy Mustang – David Nathan


Roy Mustang ist Staatsalchemist und hat den Rang eines Oberst. Er wird „Flame-Alchemist“ genannt, da er die Feueralchemie beherrscht.

Roy hat sich zum Ziel gesetzt Generalfeldmarschall zu werden, um so das Land verändern zu können. Als Maes Hughes stirbt, wirft ihn dies etwas aus der Bahn. Er setzt alles daran den Mörder seinen besten Freundes zu finden.

Deutsche Bearbeitung
(Synchro & Untertitel)

„Fullmetal Alchemist Brotherhood“ kann mit einer sehr gelungenen Synchronisation begeistern. KSM Anime haben nahe zu alle Sprecher der ersten „Fullmetal Alchemist“-Serie wieder verpflichten können. Einzig die Sprecher von Winry, Maria Ross und General Basque Grand mussten neu besetzt werden. Winry spielt in Volume 2 eine tragende Rolle. Demet Fey, die neue Sprecherin von Winry, versteht es diesen wichtigen Charakter gut umzusetzen.

Die Untertitel präsentieren sich in gelber Farbe samt schwarzer Umrandung und überzeugen mit guter Lesbarkeit und passendem Timing.

Verpackung & Bonusmaterial

Die Blu-ray befindet sich in einem sehr schön gestalteten Digipack im Schuber. Die Front des Schubers wurde mit einem hochwertigen Präge-Glitzer-Druck verziert und zeigt die beiden Brüder Elric. Die Limited Edition enthält insgesamt zwei Booklets. Das erste vierseitige Booklet enthält einen Episodenführer mit allen acht Episoden. Das zweite Booklet ist 16 Seiten stark und enthält neben Charakterinfos auch Rohzeichnungen des Anime.

Die Blu-ray selbst enthält auch noch einiges Bonusmaterial. Als erstes erwarten euch unter Extras zwei Mini-Clips, bei denen die Macher ihre eigene Serie auf den Arm nehmen. Die Zeichnungen sind sehr einfach und nur mit deutschen Untertiteln und  japanischer Synchronisation. Außerdem sind der Opening Song „Yui – Again“, der Closing Song „Sid – Uso“, der kompletter Song „Miho Fukuhara – Let it Out“ mit „Fullmetal Alchemist Brotherhood“-Clip, Trailer und eine Bildergalerie enthalten.

Menü

Nach einer Logoeinblendung von KSM Anime und den Verwertungsrechten gelangt man direkt ins Hauptmenü. Dieses ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält auf der linken Seite die einzelnen Menüpunkte. An der Seite läuft das Opening.

Technische Qualität
(Bild & Ton)

Das Bild liegt in anamorphen 16:9 in HD-Qualität vor. Die Farben wirken frisch, Bildfehler sind keine zu sehen. Optisch ist die Serie ein Highlight. Die Actionszenen kommen bei dieser Qualität richtig zur Geltung.

Der Ton der deutschen Tonspur liegt in  DTS-HD MA 5.1 vor, die japanische in DTS-HD MA 2.0.

Bewertung (kompakt)

Verpackung
95%
Menü
95%
Booklet / Goodies
90%
Bonusmaterial
100%
Synchronisation
100%
Untertitel
100%
Bildqualität
100%
Tonqualität
100%

Fazit

“Fullmetal Alchemist Brotherhood” Vol. 2 bietet acht spannende und zugleich gefühlvolle Episoden. Die Reise der beiden Brüder geht weiter und bleibt nicht weniger interessant als auf Vol. 1. Nach dem schweren Kampf und vielen Verletzungen reisen Ed und Al zu ihrer Meisterin um dort Hinweise auf den Stein der Weisen zu finden. Dabei erfährt der Zuschauer wie die beiden ihre Ausbildung gemacht haben. Izumi Curtis, die Meisterin der beiden, sah wie Ed und Al, die Wahrheit. Auch sie kann Alchemie ohne einen Transmutationskreis anwenden.

Mit Lust, Greed, Envy und Gluttony treten nun auch langsam die Gegner in Erscheinung. Zwar weiß der Zuschauer noch nicht so recht, was diese eigentlich vor haben, aber eines ist klar: Der Kampf mit diesen vier Homunkuli wird hart! Außerdem wird auch immer klarer, dass King Bradley ein Feind ist.

Technisch gesehen ist die Blu-ray sehr gelungen. Es gibt nur wenige Anime, bei denen man die Untertitelspur auch in der japanischen Fassung ausschalten kann. Außerdem ist es möglich, beim Einlegen der Disc an der Stelle fortzusetzen wo man das letzte Mal aufgehört hat.

Auch das Bonusmaterial ist sehr umfangreich. KSM Anime haben bei dieser Serie wirklich versucht alles richtig zu machen und wie es mir scheint, ist dies auch wirklich geglückt! „Fullmetal Alchemist Brotherhood“ ist eine der besten Animeumsetzung in die deutsche Sprache der letzten Jahre!

Man kann also weiterhin gespannt sein, ob Ed und Al ihr Ziel erreichen werden und welche Kämpfe sie auf diesem Weg noch bestreiten müssen…

Wir danken KSM Anime für die Bereitstellung eines Presseexemplars der deutschen Fassung.

Fullmetal Alchemist Brotherhood: © 2009 Studio Bones

||||| Like It 1 Find ich gut! |||||

Dankeschön für deine Meinung!

Guest