Silent Möbius

Name: Silent Möbius
Englischer Name: Silent Mobius
Originaltitel: Silent Möbius
Herausgebracht: Japan: Kadokawa Shoten 1988
Deutschland: Planet Manga 2003
Mangaka: Kia Asamiya
Bände: 12 Bände (in Deutschland nach Band 6 eingestellt)
Preis pro Band: 7,95 €

Silent Möbius Band 0Story
Die Story beginnt im Jahr 1999. Die Erde steht kurz vor dem Untergang. Um die Erde zu retten, schließen sich Wissenschaftler und Magier zusammen. Sie wollen das Tor zur parallelen Welt Nemesis öffnen um dann negative und reine Energien gleichermaßen zu verteilen. Auf diese Weise wollen sie beide Welten retten. Doch sie stoßen auf Widerstand…

Als Gigelf Liquer, der Anführer der „Magischen Gilde“ in Japan eintrifft, wird er sogleich von einem Vertreter der Gegenseite, seinem früheren Assistenten Ganossa Maximilian und dessen Gehilfen Shiobara empfangen. Diese haben ihre Seelen dem Teufel verkauft. Sie wollen das Tor zwischen den beiden Welten geöffnet lassen, damit Dämonen, genannt „Luzifer Hawks“ ungehindert auf die Erde strömen können. Um bei Gigelf Eindruck zu machen, jagen sie mal eben den Flughafen Narita in die Luft und verschwinden.

Gigelf und sein Assistent werden kurze Zeit später von einem Reporterteam des Fernsehsenders TKB gerettet. Unter ihnen befindet sich auch Fuyuka Hadzuki, Gigelfs große Liebe, die er sieben Jahre zuvor kennen lernte und seitdem nicht mehr gesehen hat.

Doch den beiden wird kein ruhiger Moment gegönnt. Nur kurze Zeit später werden die beiden, sowie Gigelfs Assistent und Fuyukas Kameramann von Shiobara angegriffen, der sie unter eine Bannkreis lockt, um Gigelf zu töten.Durch das Eingreifen Razan Yumigumos, eines Priesters, kann Gigelf Shiobara allerdings besiegen. Doch Yumigumo will nun Gigelf töten, da er ihn für einen Störenfried hält, der sein Land dem Untergang geweiht hat. Gigelf will den jungen Mann nicht verletzen, doch da dieser ihm nicht mal zuhört, gerät er in so in arge Bedrängnis. Da erscheint im letzten Moment eine junge Frau namens Compiler, die Yumigumo erst mal zur Abkühlung in die Tokyoter Bucht wirft. Als Yumigumo zu Hause ankommt, erzählt ihm sein Vater von Gigelf, klärt ihn über das Ende der Welt auf und verbietet ihm, sich einzumischen. Doch Yumigumo ist voller Hass auf Gigelf und schwört ihn zu töten.

Silent Möbius Band 1In der Zwischenzeit treffen die Magische Gilde sowie der Abgeordnete der Wissenschaftler, Stephan L. Maverick in Japan ein, ebenso wie Teres Bahji, eine geheimnisvolle Schöne, die zwar einerseits etwas mit Ganossa zu tun haben muss, andererseits aber auch die Magische Gilde über Ganossas Pläne aufklärt…

Dann taucht plötzlich wieder Shiobara auf und attackiert Gigelf. Doch die Magische Gilde schreitet rechtzeitig ein und kann ihn und Fuyuka retten. Doch der Kampf mit Shiobara, der im Laufe der Zeit immer mehr zu einem Luzifer Hawk mutiert, sowie er Streit mit dem wieder aufgetauchten Yumigumo dauern zu lange. Diese Zeit nutzt Ganossa um das Tor zu Nemesis zu öffnen…
27 Jahre später…

Wir schreiben das Jahr 2026. Tokyo ist zu einer überbevölkerten Metropole geworden, die in Müll und saurem Regen versinkt. Immer wieder kommt es zu seltsamen Mordanschlägen, deren Motiv niemand zu kennen scheint. Angriffe von Luzifer Hawks stehen auf der Tagesordnung. Um diesen Einhalt zu gebieten wurde im Jahr 2023 die Organisation AMP (= Attackes Mystification Police) unter Leitung von Rally Cheyenne gegründet. Diese Spezialeinheit besteht aus Frauen mit besonderen mentalen Fähigkeiten.

Im Jahr 2024 kommt Kastumi Liquer, die Tochter von Fuyuka und Gigelf nach Japan um ihre Mutter zu besuchen. Dort lernt sie die AMP kennen und beschließt, dort mitzumachen. Der Kampf um die Welt geht weiter…

Eigene Meinung
„Silent Möbius“ ist ein gut gemachte Endzeitstory-Manga.

© Rockita

Silent Möbius: © 1988 Kia Asamiya, Kadokawa Shoten / Planet Manga