Aqua

Name: Aqua
Englischer Name: Aqua
Originaltitel: Aqua
Herausgebracht: Japan: MAG Garden Corporation 2003
Deutschland: Tokyopop 2006
Mangaka: Kozue Amano
Bände: 2 Bände / 1 Doppelband (2 in 1)
Preis pro Band: 6,50 € (Taschenbuch)
9,95 € (Doppelband)

Aqua Band 1Story
„Aqua“ erzählt die Geschichte von Akari Mizunashi, einem jungen Mädchen, dessen größter Traum es ist, eine Gondoliere zu werden. Die Story spielt im Jahr 2301 und klingt zunächst wie in einem Science-Fiction-Manga. Bereits vor 200 Jahren ist es der Menschheit gelungen, den Weltraum zu besiedeln. Nur 50 Jahre später in der Mitte des 22. Jahrhunderts veränderte der Planet Mars seine Oberflächenstruktur vollkommen. Das Eis an den Polen schmolz und bedeckte 90 % des einstigen „roten“ Planeten mit Wasser, weswegen er bald zu „Aqua“ umbenannt wurde.

Die eigentliche Handlung beginnt mit der Ankunft Akaris in Neo Venezia, einer Stadt auf Aqua, die nach dem Vorbild Venedigs errichtet wurde. Hier möchte sie eine Lehre als „Undine“ beginnen, als Fahrerin einer traditionellen Gondel, die für Fahrten mit Touristen eingesetzt wird. Eine Lehrstelle bei der ARIA COMPANY hatte sie bereits gefunden und nun wartet sie auf jemanden aus der Firma, der sie abholen soll. Während sie wartet, macht sie die Bekanntschaft einer Marskatze, mit der sie sich anfreundet. Plötzlich klaut diese Akari ohne Vorwarnung ihren Rucksack und fällt auch noch in eine vorbeifahrende Gondel. Akari stürmt hinterher und landet schließlich ebenfalls in besagter Gondel, die einem Postmann gehört. Sie schließt sich seiner Tour an und schläft irgendwann ein. Doch der Postmann bringt sie sicher zur ARIA COMPANY. Dort gibt es dann die erste Überraschung für Akari. Der Kater, dem sie den schönen Tag mit dem Briefträger verdankt ist niemand anderes, als der Direktor der Firma, in der sie ab diesem Tag angestellt ist. Alicia, ihre Vorgesetzte und Ausbilderin erklärt dem verdutzten Mädchen, dass Marskatzen eine menschenähnliche Intelligenz haben. Akari merkt, dass sie noch viel lernen muss.

Aqua Band 2Am nächsten Morgen entdeckt der frisch gebackene Undinen-Lehrling Akari gleich nach dem Aufstehen eine andere Undine, die aber sofort wieder verschwindet. Nach dem Frühstück möchten der Direktor und Alicia Akaris Können begutachten. Dabei zeigt sich, dass Akari das Rudern auf der falschen Seite gelernt hat, sich also nun völlig umstellen muss.
Am selben Tag lernt sie auch das Mädchen vom Morgen kennen. Sie heißt Aika, ist ebenfalls ein Lehrling, wenn auch bei einer anderen Firma und sieht ehrfurchtsvoll zu Alicia auf. Nach dem Hintergrund, dass sie so Alicia häufiger sehen kann, freundet sich Aika mit Akari an.
Eine spannende Ausbildung beginnt vor der magischen Kulisse von Neo Venezia…

Eigene Meinung
In seinem Manga „Aqua“ hat Kozue Amano eine völlig neue Zivilisation geschaffen, die an Venedig erinnert, aber auch viel Neues enthält. So ist es nicht verwunderlich, dass die Hintergründe besonders fantasievoll gestaltet sind. Doch auch die Story ist neuwertig, mal was ganz anderes und macht Lust auf mehr. Spaß, aber auch eine ernste Hintergrundhandlung mit einem Schuss Fantasy ist hier die treffende Beschreibung. Ein feiner Zeichenstil rundet die Sache ab und macht „Aqua“ mehr als lesenswert.

© Rockita

Aqua: © 2003 Kozue Amano MAG Garden Corporation / Tokyopop