The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Name: The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Englischer Name: The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Originaltitel: Zelda no Densetsu ~ Toki no Ocarina ~
Herausgebracht: Japan: Shogakukan 2000
Deutschland: Tokyopop 2009, 2016
Mangaka: Akira Himekawa
Bände: 2 Bände / Einzelband (Perfect Edition)
Preis pro Band: 6,50 €
14,00 € (Perfect Edition)

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Band 1Story
Die Kokiri sind die Kinder des Waldes. Ihr Stamm steht unter dem Schutz des mächtigen und weisen Deku-Baums. Vom ihm erhält jeder der Kokiri eine eigene kleine Fee zum ständigen Begleiter. Nur einer von ihnen hat bisher keine Fee erhalten. Sein Name ist Link.

Da er keine Fee vorzuweisen hat, ist der Junge ein Außenseiter unter den Kokiri und wird häufig gehänselt. Nur seine Freundin Salia hält zu ihm. Gemeinsam verbringen sie viel Zeit beim Tanzen und Musizieren. Trotzdem hat Link stets das Gefühl, dass seine Zukunft jenseits des Waldes in der großen weiten Welt liegt…

Eines Tages bricht ein großes Unglück über den Wald herein. Der Deku-Baum wird von einem Schädling infiziert und droht zu verenden. In letzter Minute schickt er die Fee Navi zu Link, der ihm helfen und die Gefahr abwenden soll. Doch er kommt zu spät. Zwar kann der kleine Krieger den Parasiten unschädlich machen, der Deku-Baum ist aber nicht mehr zu retten.

Mit letzter Kraft warnt er seine kleinen Freunde, dass der König des dunklen Volks der Wüste plant, sich die sagenumwobene Triforce der Macht und damit die Herrschaft über die ganze Welt anzueignen.

Der einzige, der das verhindern kann, ist Link. Darum schickt ihn der Deku-Baum ins ferne Königreich Hyrule zur Prinzessin des Schicksals. Ihr soll er den Kokiri-Diamanten, den Schatz des Waldes, überbringen. Ausgestattet mit dem heiligen Schwert der Kokiri, einem Wappen aus den Resten des Deku-Baums sowie einer Okarina von Salia als Erinnerung an den Wald, macht sich Link auf eine abenteuerliche Reise – für die Zukunft und für sein Schicksal.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Band 2Schnell zeigt sich dass beides – seine eigene Zukunft und die der ganzen Welt – auf untrennbare Weise miteinander verbunden sind. Er wurde dazu auserwählt, der legendäre Held der Zeit zu werden und den Kampf aufzunehmen, gegen die Schatten, die drohen die Welt in Dunkelheit zu stürzen…

Eigene Meinung
„Ocarina of Time“ ist die erste zweibändige Mini-Serie der großen „Zelda“-Manga-Reihe zum gleichnamigen Nintendo Erfolgs-Videospiel. In diesen Bänden, die gleichzeitig den Beginn der Reihe bilden, wird der Beginn der Legende um den Helden der Zeit erzählt. Es geht um Links Vorgeschichte, die Kindheit im Kokiri-Wald sowie seine Reise ins Königreich Hyrule und seine Transformation zum Helden, wie ihn heute alle kennen.

Die Handlung folgt damit sehr eng dem Spielverlauf des Zelda-Videospiels „Ocarina of Time“ von 1998. Gerade dieser Umstand wurde von japanischen Fans sehr geschätzt. Auf der anderen Seite dürfte die Handlung des Manga damit für Kenner und Fans des Spiels etwas langweilig wirken, da von vornherein klar ist, wie es weitergeht und auch dass es weitergeht, während bei einem Videospiel immer noch trotz Kenntnissen der Fall eintreten kann, dass man am nächsten Gegner scheitert.

Für Einsteiger oder solche, die die Reihe nicht kennen, ist der Manga dafür eine umso schönere Methode, die Fantasy-Welt rund um den Helden der Zeit Link und die Prinzessin des Schicksals Zelda kennen zu lernen.

Der Zeichenstil von Akira Himekawa ist wirklich am Anfang zuckersüß und ab der Mitte mit sehr gelungenen Kampfsdarstellung bestückt. Das Charakterdesign orientiert sich auch so stark wie irgend möglich am Spiel.

Und für Fans der Reihe noch die beste Nachricht: Die folgenden (Mini-)Serien aus der „Zelda“-Serie von Akira Himekawa sind bei Tokyopop auch bereits fest eingeplant – da bleibt mit Sicherheit kein Auge trocken. Ich wünsche allen Fans und solchen, die es noch werden (wollen) viel Spaß bei der Lektüre dieses hervorragenden Manga.

© Rockita

Zelda – Ocarina of Time: © 2000 Akira Himekawa Shogakukan / Tokyopop

||||| Like It 1 Find ich gut! |||||

Dankeschön für deine Meinung!

Guest