Battle Angel Alita

Deutscher Titel: Battle Angel Alita
Englischer Titel: Battle Angel Alita
Originaltitel: Tsutsu Yume Gunnm
Studio: Madhouse
Erfinder: Yukito Kishiro
Episodenanzahl: 2
Genre: Science-Fiction, Action
Typ: OVA
Entstehungszeitraum: 1993
Deutsche Synchronisation: Splendid Synchron GmbH

BAA1Eines Tages sucht Daisuke Ido, auf dem Schrottplatz der Himmelstadt Zalem, nach noch brauchbaren Einzelteilen und findet dabei den Kopf eines weiblichen Cyborgs, dessen Gehirn noch aktiv ist. Er nimmt den Kopf mit in seine Werkstatt. Er aktiviert sie, doch sie hat ihr Gedächtnis verloren. Ido entschließt sich sie wieder aufzubauen, weil sie der vielversprechenste Cyborg ist, den er in den letzten Jahren gefunden hat.

Er gibt ihr den Namen Alita, bis sie sich an ihren wahren Namen erinnern kann. Einige Zeit vergeht bis Alita wieder einen Körper hat. Ido warnt sie, in der Gegend aufzupassen, da es viele Lebewesen gibt, die es auf die Einzelteile von Cyborgs abgesehen haben und besonders auf die Wirbelsäulen, die bisher nicht künstlich produziert werden können. Die Kriminalität ist daher sehr hoch.

BAA2Sie freundet sich mit dem Monteur Yugo an, der davon träumt eines Tages nach Zalem zu gehen. Auf dem Dach einer alten Fabrikhalle erzählt er ihr von seinem Traum und von dem Schicksal seines Bruders.

Jede Nacht verlässt Ido das Haus, um als Hunter-Warrior auf die Jagd nach Verbrechern zu gehen. In jener Nacht schleicht ihm Alita hinterher. Als es zu einer brenzligen Situation mit einem Gegener kommt, greift Alita ein und besiegt ihn. Doch dann wird der feindliche Cyborg sauer und schleudert Ido an die Wand. Alita wagt einen Angriff und benutzt, ohne es zu wissen, die Panzerkunst. Die Panzerkunst ist eine 300 Jahre alte, für menschliche Cyborgs entwickelte, Kampfkunst, die ursprünglich vom Mars kommt. Sie ist von den vielen verschiedenen Nahkampftechniken die stärkste. Doch nach einem Krieg gegen den Mars geriet sie in Vergessenheit.

BAA5Der Feind ist besiegt und Idos Leben gerettet. Das Kopfgeld ist für den abgeschlossenen Fall besonders hoch. Alita möchte nun auch ein Hunter-Warrior werden. Doch Ido ist total dagegen. Es kommt zu einem Streit. Alita setzt sich durch und lässt sich als Hunter-Warrior registrieren. Es dauert aber nicht lange bis sich Ido und Alita wieder verstehen. Ido möchte ihr nun die anderen Hunter-Warrior vorstellen. Doch dazu kommt es nicht. Der in der Nacht besiegte Cyborg kehrt zurück und ist stärker als je zuvor. Die anderen Hunter-Warrior sind feige und wollen Ido und Alita nicht helfen. Er greift Alita entschlossen an und sie kann nur knapp ausweichen. Doch dann wird sie getroffen. Sie gibt jedoch nicht auf und kämpft weiter. Nach einigen mächtigen Angriffen ist der Feind besiegt. Nun sieht auch Ido ein, dass es ihre Bestimmung ist…

Eine erste deutsche Veröffentlichung von „Battle Angel Alita“ gab es bereits 1995 von Manga Video-Deutschland. Einige der alten Manga-Video-Titel sind mittlerweile neu auf DVD mit der alten deutschen Synchro aufgelegt worden (wie zum Beispiel die „Apple Seed OVA“) aber „Battle Angel Alita“ zählte leider nicht dazu!

© Kyoko

Die Urheberrechte für alle hier veröffentlichten Texte, Grafiken, Ton und Video Dokumente liegen, soweit nicht anders angegeben bei uns. Davon ausgenommen sind alle Originalmaterialien, wie Screenshots, Covertexte usw. deren Urheberrecht natürlich bei den offiziellen Lizenzinhabern der Serie liegt.

Battle Angel Alita:
© 1993 Yukito Kishiro, Madhouse