éx-Driver

Deutscher Titel: éx-Driver
Englischer Titel:
Originaltitel: éx-Driver
Studio: Bandai, ACTAS
Erfinder: Kosuke Fujishima
Episodenanzahl: 6
Genre: Action, Comedy, Adventure
Typ: OVA
Entstehungszeitraum: 2000
Deutsche Synchronisation: Hermes Synchron GmbH

Ex2Story
In der Zukunft fahren alle Autos über einen Computer gesteuert. So kommt es kaum noch zu Unfällen. Doch von Zeit zu Zeit geraten die Fahrzeuge außer Kontrolle. Für solche Fälle gibt es die éx-Driver, die mit ihren Benzinautos den Fahrzeugen nachjagen und sie stoppen.

Lisa Sakakino und Lorna Endou gehen zwar noch zur Schule, doch sie sind exzellente Fahrer. Aus diesem Grund gehören sie einem éx-Driver-Stützpunkt an und rücken aus, sobald ein Fahrzeug außer Kontrolle gerät.

Ein Ehepaar mit ihrer kleinen Tochter steigen in ein Smartcar, um ins Restaurant zu fahren. Plötzlich gerät das Fahrzeug außer Kontrolle und hält nicht mehr an. Sofort bekommen Lisa und Lorna eine Meldung aus der Zentrale und die Jagd beginnt! Der Einsatz ist schnell beendet und die Familie ist gerettet.

Zur Belohnung gehen die beiden Mädchen noch in eine Disko. Doch sie werden von niemandem angesprochen, da alle Angst vor den éx-Drivern haben. Auf dem Rückweg zum Auto werden sie von zwei Jungs angemacht. Als die Junge merken, wen sie da angemacht haben, bekommen sie Angst. Lisa sieht, dass an dem Smartcar manipuliert wurde. Sie drückt auf den Knopf und das Auto fährt los. An ihren Autos angekommen sehen sie Grundschüler, die sich interessiert die Autos anschauen. Besonders von Lisas Subaru Impreza ist der Junge angetan. Gerade als sie die kleinen Jungs verabschiedet haben, melden sich die „großen“ Jungs mit ihrem außer Kontrolle geratenem Smartcar zurück.

Ex3Lisa und Lorna steigen sofort ins Auto ein und verfolgen das Smartcar. Doch im Gegensatz zu anderen Einsätzen entwickelt sich dieser zu einem Problem. Das Smartcar und der Subaru stoßen zusammen, woduch Lisas Fahrzeug fahrunfähig wird. Zu Fuß versucht Lisa dem Fahrzeug dem Weg abzuschneiden.

Genau im richtigen Moment erreicht Lisa die Straße, an dem das Smartcar vorbeifährt. Sie schießt auf das Fahrzeug, doch der Schuss prallt ab. Mit herkömmlichen Mitteln ist somit das Fahrzeug nicht zu stoppen. Lisa steigt in Lornas Auto ein. Die Verfolgungsjagd geht nun mit dem Lotus Europa weiter. Lorna versucht immer wieder das Auto von der Fahrbahn zu schieben. Doch ohne Erfolg. Nach einem kleinen Zusammenstoß mit einem entgegenfahrenden Fahrzeug hat auch Lornas Fahrzeug Schaden genommen.

Genau in diesem Moment werden sie von einem Super 7 überholt. Den beiden ist klar, dass dies nur ein éx-Driver sein kann. Letztendlich schafft er es das Smartcar von der Fahrbahn zu drängen.

Lisa glaubt ihren Traummann gefunden zu haben, doch als sie den Fahrer des Super 7 sieht, ist sie überhaupt nicht mehr begeistert. Der Neue heißt Souichi Sugano und ist über einen Kopf kleiner als Lisa. Wird Lisa ihn je akzeptieren können?

Ex4Lisa spricht mit dem Chef, weil sie nicht verstehen kann, warum Souichi ins Team aufgenommen wurde. Lorna versucht sie zu beruhigen, doch es hat keinen Sinn. Als sie Souichi auf der Rennstrecke sieht, beschließt sie mit ihm um die Wette zu fahren. Sie bittet den Mechaniker ihr neues Auto, einen Lancia Stratus, startklar zu machen. Sie steigt ein und das Rennen beginnt. Sie ist beeindruckt von der Fahrweise des neuen Autos. Sie versucht das Rennen gegen Souichi zu gewinnen, doch sie hat das Fahrzeug nicht unter Kontrolle und befördert es von der Rennstrecke.

Lisa kann nicht verlieren. Es kommt zum Streit zwischen den beiden. In der Schule ist ein Test für den nächsten Tag angesagt und Lisa muss unbedingt lernen, um zu bestehen. Doch aus dem Lernabend wird nicht viel.

Am nächsten Morgen gibt es Alarm. Ein Transporter der Firma Pacific ist außer Kontrolle geraten und die Ladung des Transporters sind die Fragen des Tests in der Schule. Lisa spürt eine Chance, um den Test herumzukommen. Lorna gibt die Angriffsposition vor und Lisa will es Souichi zeigen. Da Lisa sich nicht an ihre Position hält, haben sie große Probleme das Fahrzeug zu stoppen. Werden sie es schaffen? Wann werden Lisa und Souichi endlich zusammenarbeiten können?

Eigene Meinung
„éx-Driver“ erschien 2004 erstmals in Deutschland bei Panini Video. Der Anime beruht auf den gleichnamigen Manga von Kosuke Fujishima. Zu dem sechs-teiligen OVA gibt es sowohl einen Movie, als auch eine TV-Serie. Jedoch erschien leider außer dem OVA nichts bei uns. Der Anime ist sehr actiongeladen und spannend. Der einzige Fehler in der deutschen Umsetzung, den jedoch nur Kenner von Autos bemerken werden, ist die falsche Übersetzung des „Subaru Impreza“. So heißt er bei uns „Subaru Impressor“ und dieses Auto gibt es nicht.

Die Abenteuer die unsere drei Freunde in ihren Autos erleben werden jeden begeistern dessen Herz bei rasanten Verfolgungsjagden höher schlägt. Der geniale Soundtrack ist das i-Tüpfelchen zu diesem Meisterwerk.

© Kyoko

éx-Driver: © 2000 Bandai, Actas, Panini Video