Jeannie

Deutscher Titel: Jeannie
Englischer Titel: Girl in the Wind: Jeanie with the Light Brown Hair
Originaltitel: Kaze no Naka no Shoujo Kinpatsu no Jenny
Studio: Nippon Animation
Erfinder: Shiro Ishinomori
Basiert auf dem Lied 1854 „Jeanie with the Light Brown Hair“ von Stephen Foster
Episodenanzahl: 52
Genre: Drama
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 1992
Deutsche Synchronisation:

Jeannie1Story
1839 lebt Jeannie McDowell mit ihrer Familie in einem kleinen Ort in Pennsylvania / USA. Sie ist ein sehr fröhliches Mädchen und liebt es jeden Tag mit ihren beiden Freunden Stephen Foster und Bill zu spielen. Die Kinder lieben die Musik, Jeannie kann Klavier spielen, Stephen Mundharmonika und Bill Banjoline. Stephen träumt davon eins Tages ein berühmter Komponist zu werden. Er hat ein Lied komponiert, was die Kinder ständig spielen: „Jeanie with the Light Brown Hair“.

In der kleinen Stadt ist an diesem Tag viel Trubel, da Unabhängigkeitsfeiertag ist. Es soll eine große Parade stattfinden. Der Sohn des Bürgermeisters Robert und seine Freunde haben für Jeannie ein Geschenk dabei. Sie legen sich auf die Lauer und warten bis Stephen angerannt kommt. Er hat für Jeannie Blumen gekauft. Er bemerkt das gespannte Seil vor der riesen Pfütze zu spät und macht sich seinen Sonntagsanzug schmutzig. Darauf haben die Jungs nur gewartet und rennen los zu dem Haus der McDowell. Dort werden sie von Bill und seiner Mutter begrüsst, die dort das Dienstpersonal sind. In diesem Moment tritt Jeannie aus ihrem Zimmer in einem sehr hübschen rosa Kleid. Die Jungs sind überwältigt. Robert lässt sein Geschenk, einen Vogel bringen. Er hat nicht bemerkt, dass der weiße Vogel schmutzig geworden ist, als sie Stephen reingelegt haben. Der Vogel beginnt zu flattern und spritzt Robert voll. Er fordert seine Freunde auf den Vogel sauber zumachen. Dabei reißt der Vogel aus und fliegt weg.

Just in diesem Moment steht Stephen mit seinen Blumen vor der Tür. Auch er ist überwältigt, als er Jeannie in dem schönen Kleid sieht. Jeannie ist begeistert, als sie die schönen Blumen sieht. Robert hat sie schon vergessen und dieser ärgert sich grün und blau.

Gerade als sich Jeannie, ihre Eltern und Stephen auf den Weg zur Parade machen wollen, kommt Bills Vater angerannt. Er trägt eine alte Frau im Arm die sehr krank ist. Mr. McDowell ist Arzt und lässt sie sofort ins Krankenzimmer bringen. Jeannie ist erst traurig, dass ihre Eltern nun doch nicht zur Parade kommen können, doch sie hat Verständnis für ihre Arbeit.

Jeannie2Jeannie läuft mit Stephen, Robert und Bill zur Parade. Der Bürgermeister ist erbost, als er hört, dass Mr. McDowell nicht zur Parade kommt, weil er einer Schwarzen helfen muss. Ein befreundeter Rechtsanwalt verteidigt Mr. McDowell und widerspricht somit dem Bürgermeister. Im gleichen Moment stellt Mr. McDowell die Diagnose. Er muss operieren und seine Frau assistiert ihm bereitwillig. Die Verwandten und Bekannten warten vor dem Haus und singen ein Lied, um der Kranken zu helfen. Die Operation ist beendet. Jeannie bewundert ihren Vater für sein Handeln.

Nachts bemerkt sie, wie ihre Mutter aufsteht, um nach der Kranken zu sehen. Jeannie folgt ihr unbemerkt. Im Bett wieder angekommen, hört sie auf der Treppe ihre Mutter stöhnen. Sie hat starke Schmerzen und kann nur nach kurzer Pause die Treppe hochlaufen.

Am nächsten Morgen steht es um die Kranke schon erheblich besser. Auch Stephen will helfen und bringt Jeannie Eier, damit die Kranke schnell auf die Beine kommt.

Jeannies Mutter geht es von Tag zu Tag schlechter, doch sie versucht es zu verbergen. Bis es zu spät ist…

Eigene Meinung
„Jeannie“ ist ein Anime, den ich sehr gerne gesehen habe, als ich in der Grundschule war. Am Anfang ist die Geschichte sehr kindgerecht. Doch schnell nimmt Jeannies Leben dramatische Wendungen. Der Glaube an die Freundschaft zu Stephen und Bill lässt sie jedes Problem überwinden.

„Jeannie“ basiert im Gegensatz zu vielen anderen Anime nicht auf ein Buch, sondern auf ein Lied von Stephen Foster aus dem Jahre 1854 „Jeanie with the Light Brown Hair“.
Ende der 90-iger Jahre lief der Anime auf tm3, zwischen April und Juni 2001 lief der Anime letztmalig auf RTL 2.

© Kyoko

Jeannie: © 1992 Nippon Animation / TV Tokyo / RTL 2 / tm3