Nadia – Die Macht des Zaubersteins

Deutscher Titel: Nadia – Die Macht des Zaubersteins
Englischer Titel: Nadia, the Secret of Blue Water
Originaltitel: Fushigi No Umi No Nadia
Studio: GAINAX
Erfinder: Jules Verne
frei nach dem Roman „20.000 Meilen unter dem Meer“
Episodenanzahl: 39
Genre: Adventure, Comedy
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 1990-1991
Deutsche Synchronisation: FFF Studios Grupe

Nadia2Story
Weltausstellung Paris 1889. Der 13-jährige Jean, der mit seinem Onkel ein Flugzeug erfunden hat, möchte bei einem Wettbewerb gewinnen. Da sie eine der letzteren Startnummern bekommen haben, hat Jean noch einige Zeit. Zufällig sieht er wie ein hübsches Mädchen auf einem Fahrrad an ihm vorbei fährt. Er folgt ihr auf den und holt sie oben auf dem Eiffelturm ein. Jean gibt sein bestes, um sich mit ihr anzufreunden, doch sie scheint kein Interesse an ihm zu haben. Plötzlich beginnt der Stein, den sie um ihren Hals trägt, an zu leuchten. Das Mädchen dreht sich um und wird von ihren Verfolgern begrüsst. Sie versuchen das Mädchen zu fangen, doch sie kann ihnen so geschickt ausweichen, dass zwei erwachsene Männer keine Chance gegen sie haben. Jean kann ihr kaum helfen und ist mehr als überrascht, wie geschickt sie ist. Das Mädchen kann fliehen. Ihre drei Verfolger überlegen kurz, wo sie hingegangen sein könnte und so erfährt auch Jean, dass er im Zirkus nach ihr suchen muss.

Joan läuft zum Zirkus. Hinter der Bühne wartet Nadia und ahnt schon etwas Ungutes. Die Show beginnt. Nadias Verfolger sind am Zirkus angelangt und beschließen sich das Mädchen im wahrsten Sinne des Wortes zu kaufen. Als sie von der Bühne kommt, stellt der Zirkusdirektor ihr ihre neue Familie vor. John hört, wie Nadia um Hilfe ruft. Durch seine Hilfe, kann sie fliehen. Doch sonderlich dankbar scheint sie ihm nicht zu sein. Auf einem seiner erfundenen Fahrzeuge fliehen die Beiden. Jedoch sind die Verfolger auch nicht dumm und haben sich ein noch schnelleres Gefährt besorgt. Mit einem Greifarm fangen sie Nadia und entführen sie. Mit ihrem Gefährt heben sie ab.

Nadia3Joan läuft zu seinem Onkel. Er steigt in sein Fluggerät und holt den Feind ein. Ihm gelingt es, Nadia aus dem Greifarm zu befreien. Als einer der Männer plötzlich schießt, fallen sie vom Flugschiff. Unter ihnen ist die Seine, so dass sie den Sturz überleben. Mit einem Schiff beschließen sie aus Paris zu fliehen.

Schnell wird Joan klar, dass es eine Menge Leute auf Nadias geheimen Schatz, einem mysteriösen blauen Stein, abgesehen haben. Für die beiden beginnt eine aufregende Reise durch die Lüfte, über und unter dem Meer, quer durch die ganze Welt. In der versunkenen Stadt Atlantis scheint sich das Geheimnis um Nadia und ihre wahre Herkunft zu klären…

Eigene Meinung
„Nadia – Die Macht des Zaubersteins“ ist eines der in Deutschland bekanntesten Anime des Studio Gainax. Auf RTL 2 lief der Anime erstmalig 1996 in geschnittener Fassung. Zwischen 2004 und 2005 erschien der Anime ungeschnitten bei OVA Films auf DVD. Außerdem gibt es noch einen Movie zur TV-Serie, der aber nicht an das Niveau der TV-Serie herankommt. Der Anime besteht aus vielen Abenteuern und einer Menge Action und Fun.

© Kyoko

Nadia – Die Macht des Zaubersteins: © 1990 NHK, Group Tac, Toho, Studio GAINAX, RTL 2, OVA Films