Um die Welt mit Willy Fog

Deutscher Titel: Um die Welt mit Willy Fog
Englischer Titel: Around The World With Willy Fog
Originaltitel: Anime Hachijuu Nichikan Sekai Isshu
Studio: Nippon Animation
Erfinder: Jules Verne
Episodenanzahl: 26
Genre: Adventure
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 1987
Deutsche Synchronisation: DEWE-Studios, Neue Tonfilm München

Willy2Story
London 1872. Der Big Ben schlägt 8 Uhr und Mr Willy Fog stellt seine Uhr. Schon wieder geht seine Uhr 20 Sekunden nach. Nach einer kurzen Frühgymnastik macht er sich Frühstück. Seinen Butler hatte er kürzlich entlassen und hat die Stelle neu ausgeschrieben. Pünktlich um 11 Uhr soll das Vorstellungsgespräch mit seinem neuen Butler Rigodon stattfinden. Mr. Fog warten geduldig.

Vor der Tür lässt sich Rigodon von seinem Freund Tico beraten. Tico hilft ihm auf die Sprünge. Danach springt Tico wieder in Rigodons Tasche. Er pocht an die Tür und Mr Fog öffnet sofort die Tür. Er fährt Ricodon an, da er vier Minuten zu spät ist. Rigodon meistert die Begrüßung mit Ticos Hilfe und wird von Mr Fog als Butler eingestellt. Die Freude der beiden ist groß.

Zur gleichen Zeit ereignet sich ein Banküberfall in London. Die Polizei vernimmt den Bankangestellten. Sie haben Phantombilder von dem gesuchten Bankräuber anfertigen lassen. Der Bankangestellte erkennt auf einen der Bilder den Räuber und nun beginnt die Jagd der beiden Spezialagenten Dicks und Bully von Scotland Yard nach dem Dieb.

Willy3Mr Fog ist derweilen im Club angekommen und trifft auf seine Freunde. Nur wenige Minuten vergehen bis Mr Sullivan, der Bankier, den Club betritt. Natürlich ist das Topthema der Banküberfall. Nach einer heißen Diskussion schließen Mr Fog und Mr Sullivan eine Wette ab. Wenn Mr Fog es schafft in 80 Tagen um die Welt zu reisen, bekommt er 20.000 Pfund. Wenn er es nicht schafft, muss er 20.000 Pfund an Mr Fog zahlen. Mr Fog beschließt noch am selben Abend abzureisen. Geplante Ankunft ist am 21. Dezember.

Mr Fog, Rigodon und Tico begeben sich nun also auf die Reise. Doch sie sind nicht allein. Mr Sullivan hat jemanden beauftragt dafür zu sorgen, dass Mr Fog nicht pünktlich in London ankommt und dann sind da noch Dicks und Bully die denken, dass Mr Fog der Bankräuber ist.

Wird Mr Fog pünktlich am 21. Dezember ankommen? Was für Abenteuer wird er auf seiner Reise erleben?

Eigene Meinung
„Um die Welt mit Willy Fog“ beruht auf den Roman „In 80 Tagen um die Welt“ von Jules Verne. Der Anime entstand durch die Zusammenarbeit von Spanien und Japan und war sehr erfolgreich. Jedoch waren die Fortsetzungen, die ohne Zusammenarbeit von Japan entstanden, „Mit Willy Fog auf den Spuren der Nautilus“ und „Mit Willy Fog auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde“ nicht mehr so erfolgreich.

1992 lief der Anime erstmalig in Deutschland auf Tele 5. Seit der Ausstrahlung 1995 auf RTL 2 lief der Anime nicht mehr im deutschen Fernsehen.

2003 wurden die ersten 9 Episoden von dem Label „Icestorm“ auf drei DVDs veröffentlicht. Aus rechtlichen Gründen fehlt leider das Opening. Zuvor erschienen in den 1980er Jahren einige Episoden auf VHS, die jedoch nicht mehr im Handel erhältlich sind.

„Um die Welt mit Willy Fog“ ist ein schöner Anime aus meiner Kindheit, den man auch gerne weiterempfehlen kann.

© Kyoko

Um die Welt mit Willy Fog: © Nippon Animation Co. Ltd., Asahi Television, Tele 5, RTL 2, ORF