Gundam 00

Deutscher Titel: Gundam 00
Englischer Titel: Mobile Suit Gundam 00
Originaltitel: Kidô Senshi Gundam 00
Studio: Sunrise
Erfinder: Yosuke Kuroda
Episodenanzahl: 50 (in zwei Staffeln)
Genre: Mecha, Science-Fiction, Drama
Typ: TV + Movie
Entstehungszeitraum: 2007-2009
Dt. Synchronisation: Elektrofilm GmbH (1. Staffel)
Think Global Media GmbH (2. Staffel)

Gundam 00 DVD Season 1Story
Im 23. Jahrhundert nach Christus sind die natürlichen Brennstoffe der Erde weitgehend erschöpft. Um die bevorstehende Abhängigkeit von erneuerbaren Energien aufzufangen, beginnen die Menschen mit dem Bau von Orbitalliften, mit dem Ziel Solarenergie in großem Umfang nutzbar zu machen. Zur Finanzierung dieses Mammut-Projekts schlossen sich die größten Wirtschaftsnationen der Erde zu drei großen Bündnissen zusammen – der Union der amerikanischen Länder mit Australien und Japan, der „Advanced European Union“ (AEU) und der „Reformierten Liga der Menschen“ mit Russland und dem größten Teil Asiens – die jeweils für sich einen Orbitallift bauen ließen. Während der 50 Jahre langen Bauzeit begann gleichzeitig ein Wettrüsten, da die fertigen Orbitallifte gleichermaßen statisch instabil wie elementar
für die zukünftige Wirtschaftskraft der Länder auf dem weltweiten Markt sind. Durch den Einsatz von Mobile Suits soll mit den Orbitalliften das Mächtegleichgewicht und damit der Wohlstand auf der Erde gesichert werden. Doch hinter der Fassade gibt es immer noch Krisenherde in der Welt…

Im Jahr 2307 tritt plötzlich eine Gruppierung ins Licht der Menschheit, durch die die Welt für immer verändert werden soll – „Celestial Being“. Mit Hilfe ihrer besonderen Mobile Suits, der Gundams, wollen sie alle aktuellen Konflikte beseitigen, indem sie mit militärischer Gewalt gegen religiöse, ethnische und nationalstaatliche Aggressoren vorgehen, um der Welt endgültig Frieden zu bringen.
Innerhalb kürzester Zeit entwickelt sich die Erde zu einem Pulverfass. Union, AEU und Liga beginnen, ihrerseits militärisch gegen „Celestial Being“ vorzugehen, mit dem Ziel die einzigen vier Exemplare dieser neuartigen und äußerst effektiven Gundam-Mobile Suits in ihren Besitz zu bringen. Gleichzeitig leidet die Zivilbevölkerung durch diesen immer länger werdenden Kriegszustand.

Doch schon bald kommen nicht nur der jungen Journalistin Kinue Crossroad Zweifel an der angeblich rein ideologisch gesinnten Organisation „Celestial Being“. Ausgehend von deren Gründer Aeolia Schenberg, einem vor Jahren verschollenen Ausnahme-Wissenschaftler, versucht sie die wahren Motive und Ziele hinter dieses Weltkonflikts aufzuklären, während die Regierungen der drei großen Bündnisse die Aufrüstung ankurbeln…

Gundam 00 DVD 1-3Eigene Meinung
„Gundam 00“ ist eine neuere Serie aus dem Gundam-Universum und die erste, die – aus gegebenem Anlass – durchgängig unserer realen Zeitrechnung folgt. Thematisiert werden dieses Mal vor allem realistische wirtschaftliche und gesellschaftliche Problematiken, die durch die vielschichtigen und grundverschiedenen Hauptcharaktere und deren Sichtweisen beinahe authentisch wirkt.
Im Mittelpunkt stehen die vier jungen Gundam-Piloten, die trotz völlig verschiedener Herkunft und Beweggründen für den Frieden kämpfen. Neben diesem ideologischen Vorwand befindet sich aber auch jeder einzelne von ihnen in seinem ganz persönlichen Kampf mit seiner Vergangenheit.
Dadurch werden die Genre Romance und Drama mit der für Gundam-Serien üblichen Science Fiction-Action und der Anti-Kriegs-Thematik verknüpft.
Der völlig veränderte Zeichenstil im Vergleich zu den Vorgänger-Serien dürfte auf Fans der Reihe zunächst gewöhnungsbedürftig wirken, erweist sich aber schnell als durchaus passend zu dieser in mehr als einem Punkt innovativen Gundam-Serie.
Mecha-Freaks werden voll auf ihre Kosten kommen. Aus dem Bereich Technischer Fan-Service ist auch „Gundam 00“ nicht wegzudenken. Aber auch insgesamt ist diese neue Serie, trotz zögerlichem Start, absolut sehenswert auch für Anime-Fans, die mit Mechas in der Regel nichts anzufangen wissen. Die zweite Staffel der Reihe legt auch noch an Tempo zu.
Der Sci-Fi-Kracher wurde komplett auf Deutsch veröffentlicht. Meine Empfehlung: Unbedingt zugreifen!

© Rockita

Gundam 00: © 2007-2009 Yosuke Kuroda Sunrise / Beez