Bio Diver Xenon

Name: Bio Diver Xenon
Englischer Name: Bio Diver Xenon
Originaltitel: Jyukikohei Xenon
Herausgebracht: Japan: Kodansha 1995
Deutschland: Carlsen 1995 / Planet Manga 2002
Mangaka: Masaomi Kanzaki
Bände: 4 Bände
Preis pro Band: 7,95 €

Bio Diver Xenon Band 1Story
Asuka Kano wacht eines Tages auf der Straße auf. Er ist verletzt und hat keine Ahnung wer er ist und wie er dort hinkommt. Ohne ein Ziel irrt er durch die Stadt, wo er von Sonoko und ihrer Freundin Lisa gesehen wird. Kurz darauf trifft er auf ein paar Schläger, die nicht gerade gut auf ihn zu sprechen sind. Da er sich ihnen und ihrem Anführer Ryuji, im Gegensatz zu allen anderen, immer widersetzt hat, wollten sie ihn verprügeln, dann verschwand er aber für 3 Monate und ist jetzt erst wieder aufgetaucht. Und so gehen sie auf ihn los. Asuka versucht ihnen klar zu machen, dass er keine Ahnung hat wer er oder sie sind, aber das interessiert sie nicht. Nur das Auftauchen von Sonoko und Lisa können Asuka vorerst vor größerem Schaden bewahren. Aber auch ein Fremder taucht auf, der Asuka ohne Vorwarnung angreift. Er nennt ihn Xenon. Da er der Meinung ist, dass der Kampf ohne Asukas Erinnerungen keinen Spaß machen würde, lässt er ab von ihm und verschwindet. Asuka erfährt endlich seinen Namen und wird von Sonoko zu ihrem Großvater gebracht. Dieser untersucht ihn und erklärt ihm, dass er kein Mensch mehr ist. Sein Körper ist teilweise ein Roboter. Stück für Stück beginnt er sich zu erinnern.

Am nächsten Tag bringt Sonoko ihn zu sich nach Hause. Doch hier warten bereits seine Feinde von der Organisation „Red Sea“, die ihn zu Xenon gemacht haben. Sie haben seine Mutter als Geisel genommen. Er erinnert sich auch wieder an sie und an den Tag als sein Vater gestorben ist. Ein Kampf bricht aus. Als Asukas Mutter versucht zu ihrem Sohn zu kommen, wird sie getötet. Dadurch erinnert sich Asuka wieder an alles. Sein früheres Leben und auch daran wie er von „Red Sea“ entführt und zu Xenon, einer Kampfmaschine, umgebaut wurde. Er hätte für sie kämpfen sollen, aber er konnte ihrer Kontrolle entkommen. Bis auf sein Gesicht ist nun sein kompletter Körper gepanzert. Wütend über den Tod seiner Mutter und über das, was sie ihm angetan haben, weckt er die Kräfte von Xenon in sich und greift an. Ein erneuter Kampf zwischen ihm und dem Fremden bricht aus. Doch „Red Sea“ möchte nichts dem Zufall überlassen. Sie jagen die komplette Gegend in die Luft. Sonoko und Lisa wurde von Sonokos Großvater in Sicherheit gebracht. Asuka wurde von Ryuji gerettet und wieder zu Sonokos Großvater gebracht. Hier muss Asuka eine erneute schlechte Nachricht erfahren. Eben Sonokos Großvater war es, der sich das Projekt X aus dem Xenon entstanden ist, ausgedacht hat. Jedoch wurde er mit dem Leben seiner Familie dazu gezwungen. Er hasst „Red Sea“ genauso wie Asuka, denn diese töteten seine Frau. Asuka willigt ein mit ihm zusammen gegen „Red Sea“ zu kämpfen und sie zu zerstören.

Da taucht der Fremde erneut auf. Er hat die Explosion ebenfalls überlebt und greift nun Sonoko und Lisa an. Aber Xenon kann sie retten. Der Großvater hat ihm einen Helm gebaut, der sein Gesicht, seinen einzigen Schwachpunkt, schützt.

Bio Diver Xenon Band 2So beginnt Asukas Kampf gegen die Organisation „Red Sea“, die ihm alles genommen haben. Sonokos Großvater unterstützt ihn wo er nur kann, indem er ihm Waffen und schützende Rüstungen baut. Wie wird sein Kampf ausgehen? Kann er wieder zum Menschen werden? Und wird Asuka jemals die Gefühle von Sonoko erwidern?

Diese Serie endet nach 4 Bänden. Leider bricht der Mangaka Masaomi Kanzaki die Serie ab als es erst richtig losgeht. Aber er hat eine Zusammenfassung gezeichnet, sodass man trotzdem erfährt wie die Story zu Ende geht. Es bleibt abzuwarten, ob der Manga doch noch irgendwann fortgesetzt wird.

Eigene Meinung:
Dieser Manga ist ein typischer Shonen-Manga. Kantige Zeichnungen, grobe Linien und eine Story die hauptsächlich aus Kämpfen besteht. Trotzdem zeigt die Geschichte sehr gefühlvoll die Probleme eines „Versuchskaninchen“. Selbst wenn „Red Sea“ seine Gründe für ihr Handeln haben, so haben sie doch kein Recht einfach über Asukas Leben zu entscheiden. Wer neben Kämpfen auch noch gerne eine etwas komplexere Story haben möchte, sollte „Bio Diver Xenon“ lesen.

© Nekolein
Bio Diver Xenon: © 1995 Masaomi Kanzaki, Kodansha / Carlsen Comics / Planet Manga