Frankfurter Buchmesse 2015 – Teil 2

Um 14:30 Uhr startete, im Saal „Harmonie“ im Congress-Center der Frankfurter Buchmesse, das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft. Moderiert wurde das Finale von Matthias Wieland und Luigi.

Doch bevor es so richtig los ging, stellten Matthias und Luigi einen Gast vor: den indonesischen Zeichner und Leiter von Caravan Studios: Chris Lie. Hierzulande ist der Name nicht sehr bekannt. Er hat unter anderem „Spiderman“ und „Transfomers“ Spielzeug designt und hat bei den Buch-Zeichnungen von „Herr der Ringe“ und „Star Wars“ mitgearbeitet. Bei Tokyopop USA ist der Manga „Return to Labyrinth“ von ihm erschienen. Auf der Bühne erzählte er von seinen aktuellen Comic-Projekten zum Thema indonesische Legenden.

Nach 45 Minuten begann dann nun endlich das Finale. 22 Teilnehmer traten an um den Titel „Deutscher Cosplaymeister 2015“ zu holen:

Startnummer Name Kostüm
1 Ingrun G. Anastasia aus „Anastasia“
3 Maria D. Kleine Frau Schmiedin aus „Monster Hunter 4U“
4 Christina M. Cyan aus „Show by Rock“
5 Ariane von G. Lavi aus „D.Gray Man“
6 Daniel B. Alpha Patroklos aus „Soul Calibur 5“
7 Naraku B. Captain James Hook aus „Peter Pan“
8 Marina F. Hicks aus „Drachenzähmen leicht gemacht“
9 Jana St. Prinzessin Azula aus „Avatar: The Last Airbender“
10 Ilona A. Shaolan Li aus „Tsubasa Reservoir Chronicle“
11 Nicole M. Horrorkid aus „The Legend of Zelda: Majora’s Mask“
12 Janine B. Red aus „Transistor“
13 Jana S. Loki Laevatein aus „Kamigami no Asobi“
14 Anna S. Prinzessin Zelda aus „The Legend of Zelda: Ocarina of Time“
15 Jana P. Sakura aus „Tsubasa Reservoir Chronicle“
16 Christina F. Mistress of the Manor aus „Barbie – Haunted Beauty Collection“
18 Rike F. Elphaba aus „Wicked“
19 Christina Sch. Madoka aus „Puella Magi Madoka Magica“
20 Lisa K. Troy Trumm aus „Pokémon“
21 Sandra K. Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus aka Saber Nero aus „Fate/Extra“
22 Jennifer B. Rapunzel aus „Rapunzel – Neu verföhnt“
23 Kim-Maxim P. Wanda Maximoff aka Scarlet Witch aus „Marvel Comics“
24 Martha H. Trixi aus „Chip und Chap: Die Ritter des Rechts“

17:45 Uhr, kurz vor Schließung der Messe und mit einer Stunde Verspätung, war es dann endlich so weit: die Gewinner standen fest.

Platz 5: Ingrun G. als Anastasia aus „Anastasia“
Platz 4: Ilona A. als Shaoran Li aus „Tsubasa Reservoir Chronicles“
Platz 3: Naraku B. als Captain James Hook aus „Peter Pan“
Platz 2: Rike F. als Elphaba aus „Wicked“

Platz 1: Nicole M. als Horrorkid aus „The Legend of Zelda: Majora’s Mask“

Wir gratulieren den Gewinnern herzlich zu ihren Preisen! Und wünschen der Siegerin viel Spaß bei ihrer Reise nach Japan!

Im nächsten Jahr, zum zehnten Jubiläum des DCM, haben sich die Veranstalter etwas Besonderes überlegt. Neben der Paar-Meisterschaft wird es 2016 auch die Meisterschaft im Einzel geben. Es werden also zwei Wettbewerbe hintereinander stattfinden.

Fazit:
Die Buchmesse hat 2015 erneut einen Besucherrekord aufgestellt. Doch so langsam platzt der Bereich der Manga-Fans aus allen Nähten. Besonders die Entscheidung in diesem Jahr die obere Etage zu streichen, hat dazu geführt, dass die Besucher keinen wirklichen Platz hatten, um sich mal hinzusetzen. Positiv war aber auf jeden Fall, dass Manga-Fans nicht ständig zwischen Halle 3.0, die schon immer überfüllt war, und dem Congress-Center pendeln mussten. Eine Zentralisierung an einem Ort ist die richtige Entscheidung. Dort sollte dann jedoch auch genug Platz sein.

Höhepunkt für die Fans war auf jeden Fall wieder die Deutsche Cosplaymeisterschaft. Wünschenswert wäre jedoch, wenn die Veranstalter im Zeitplan bleiben würden. Eine Verschiebung von einer Stunde ist nicht akzeptabel. Besonders weil viele bei der Siegerehrung nicht mehr dabei sein konnten. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Jubiläums-Meisterschaft im kommenden Jahr.

~ Kurz-Infos zur Messe ~
Veranstaltungsort: Messegelände der Stadt Frankfurt am Main
Tageskarte: 18 €
Schülertageskarte: 12 €

Termin: 14. – 18. Oktober 2015
Publikumstage: 17./18. Oktober

Zahl der Aussteller: ca. 7.100
Beteiligte Länder: ca. 100