Attack on Titan: Inside

Name: Attack on Titan: Inside
Englischer Name:
Originaltitel: Attack on Titan: Inside
Herausgebracht: Japan: Kodansha 2013
Deutschland: Carlsen 2015
Mangaka: Hajime Isayama
Bände: Einzelband
Preis pro Band: 12,90 €

InhaltAttack on Titan: Inside
„Attack on Titan: Inside“ ist ein offizielles Guidebook, also kein Manga im eigentlichen Sinne. Der Inhalt bezieht sich auf die ersten neun Mangabände und zu einem geringen Teil auch auf Band zehn.

Inhaltlich werden alle wichtigen Charaktere, Orte, Fraktionen, Titanen und etliches mehr ausführlich vorgestellt. Man erhält viele Hintergrundinfos, wird dabei aber auch vieler Spoiler ausgesetzt, wenn man die Mangabände nicht gelesen hat.

Abgerundet wird dieses Buch zudem von einem Interview mit Zeichner Hajime Isayama, einem Titanpedia, der Aussicht auf „Attack on Titan: Outside“, einer 16 seitigen Farbgalerie und Infos zum Anime, samt einem Einblick auf die Pläne von Regisseur Tetsuro Araki.

Eigene Meinung
Für Fans des Manga und Anime auf jedenfall ein Muss.

Es ist informativ, nur ein wenig überladen auf den Seiten. Es werden viele Hintergrundinfos sowie Szenen aus den Manga eingebaut, so das man schon leicht die Übersicht verlieren kann. Aber darüber sieht man als Fan sicher gerne hinweg.

Wer sich „Attack on Titan: Inside“ gönnt, sollte auch den September 2016 im Auge behalten, da dann „Attack on Titan: Outside“ erscheinen wird. Im zweiten offiziellen Guidebook wird Hajime Isayama uns aufklären, warum es die Titanen überhaupt gibt.

Attack on Titan: Inside © 2013 Hajime Isayama, Kodansha Ltd. / Carlsen