Isao Takahata verstorben

Isao Takahata, Mitbegründer der berühmten Animeschmiede Studio Ghibli, ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Als Todesursache wurde eine Lungenentzündung bekanntgegeben. Die Totenwache und Trauerfeier für ihn wird in einem kleinen Kreis mit nur nahen Verwandten abgehalten werden.

Takahata wurde am 29. Oktober 1935 geboren. Er kam 1959 zu Toei Douga (heute Toei Animation), nachdem er sein Studium der französischen Literatur an der Universität Tokio abgeschlossen hatte. Sein Regiedebüt gab er in einer Folge des Anime „Ōkami Shōnen Ken“  und 1968 inszenierte er seinen ersten Spielfilm, „Taiyō no Ōji: Horusu no Daibōken“ (Horus – Prinz der Sonne).

Mit seinem langjährigen Arbeitspartner Hayao Miyazaki und dem Produzenten Toshio Suzuki gründete er 1985 das heute legendäre Studio Ghibli. Zu seinen bekanntesten Werken gehörten „Die letzten Glühwürmchen“, „Tränen der Erinnerung – Only Yesterday“, „Pom Poko“, „Meine Nachbarn die Yamadas“ und zuletzt „Die Legende der Prinzessin Kaguya“. Darüber hinaus war er Drehbuchautor und Produzent bei zahllosen TV Produktionen wie „Niklaas, ein Junge aus Flandern“ und „Anne mit den roten Haaren“.

Zu den vielen Auszeichnungen, die er während seiner Karriere erhielt, gehören unter anderem das Purple Ribbon der japanischen Regierung im Jahr 1998, der Honorific Leopard Award beim 62. Internationalen Filmfestival in Locarno 2009, der Anime Award of Merit 2010, ein Ehrendiplom der Rhode Island School of Design 2012, sowie der Anime d’or Preis beim Tokyo Anime Award Festival 2014.

Quelle: ANN, Yahoo Japan