Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit

Name: Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit
Englischer Name:
Originaltitel: Sabishisuigte Rezu Fuzoku ni ikimashita repo
Herausgebracht: Japan: East Press 2016
Deutschland: Carlsen 2019
Mangaka: Kabi Kagata
Bände: Einzelband
Preis pro Band: 15,00 €

Story
Nagata hat immer mit sich gehadert! Sie wollte immer den Erwartungen ihrer Eltern entsprechen und hat dabei sich selbst verloren. In solchem Ausmaß, dass sie in Depressionen fiel, sich selbst verletzte und sogar an den Tod dachte.

Doch nach 10 Jahren auf und ab begreift sie, dass sie etwas ändern muss. Es ist ein mutiger, wenn auch nicht gerade leichter Schritt. Eines der Dinge, die sie sich eingestehen musste, war ihre eigene Sexualität. Um dieser endlich nachzugehen, beschließt sie eine lesbische Prostituierte aufzusuchen.

Es läuft natürlich nicht alles so, wie sie es sich gewünscht hätte, aber ihr Leben beginnt sich zu verändern.

Eigene Meinung
Ich hatte bei diesem Manga irgendwie etwas anderes erwartet. Keine Ahnung warum, aber irgendwie etwas seichteres. Das trifft auf die Geschichte jedoch nicht zu! Sie geht einem nahe, kann nachvollziehen unter welchem Druck sie gestanden haben muss und wie befreiend ihr neues Leben nun ist. Auch wenn noch immer ein weiter Weg vor ihr liegt, um ein „normales“ Leben zu führen.

Es ist auch sehr mutig, dass Kabi Nagata über sich selbst schreibt. Mit Witz und Selbstironie und doch mit einem deutlich traurigen, manchmal düsteren Unterton.

Der Zeichenstil mag nicht jedem gefallen, aber ich fand er passte sehr gut zu dieser Geschichte.

Die Altersempfehlung liegt bei 15 Jahren und ist gut gewählt. Das Thema des Manga richtet sich wirklich eher an Leser, die schon reif genug sind um die Grundthemen zu verstehen.

Fans von interessanten Manga, die auch mal ernstere Themen anschneiden, sollten bei „Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit“ unbedingt zugreifen! Im Oktober folgt zudem eine Fortsetzung mit dem Titel „Aufzeichnungen eines Aliens“, welches in zwei Bänden erscheint und darauf eingehen wird, wie sich ihre Erkenntnisse auch auf ihre Familie auswirken werden.

Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit: © 2016 Kabi Kagata, East Press/ Carlsen

||||| Like It 1 Find ich gut! |||||

Dankeschön für deine Meinung!

Ban_Mido