Etoile – Einer für alle! Alle für einen!

Name: Etoile – Einer für alle! Alle für einen!
Englischer Name:
Originaltitel: Etoile – Sanjyushi Seira
Herausgebracht: Japan: Shueisha 2007
Deutschland: Carlsen 2008
Mangaka: Story: Hiroshi Izawa
Zeichnungen: Kohtaro Yamada
Bände: Einzelband
Preis pro Band: 9,95 €

Etoile - Einer für alle! Alle für einen!Story
Charles D’Artagnan, ein junger Edelmann und begnadeter Degenfechter, lebt mit seiner alten Mutter in einem kleinen Dorf in der Gascogne. Sein Vater, einst Musketier seiner Majestät, des Königs, wurde vor Jahren unehrenhaft auf dem Dienst entlassen und starb nicht lange danach. Sein prachtvoller Degen ging an Charles, der jedoch keinerlei Interesse daran hat, einmal selbst Musketier zu werden, da er mit seinem Vater nur die soziale Ächtung verbindet, die seiner Familie zuteil wurde.

Lieber verbringt er seine Zeit mit den hübschesten Frauen aus der Gegend oder mit Duellen gegen deren Verlobte, die Genugtuung fordern. Aber keiner der Streithähne ist ein Gegner für ihn.

Eines Tages findet D’Artagnan beim Baden ein Mädchen, das ohnmächtig auf dem Wasser treibt. Pflichtbewusst, wenn auch mit Hintergedanken, rettet er die junge Constance und nimmt sie mit zu sich nach Hause. Dort, in Sicherheit, berichtet sie von ihrer Flucht aus Paris. Ein Musketier aus der Garde des skrupellosen Kardinals Richelieu tötete ihren Bruder und heftete sich an ihre Fersen, da sie einen sogenannten Astrège bei sich trägt, einen Sternenstein, der, in einen Degen eingesetzt, dem Fechter unglaubliche Kraft zuteil wird. Sie sollte den Stein zu Monseigneur Bertrand bringen, der den dazugehörigen Degen besitzt. Erst jetzt erfährt sie vom Tod des ehemaligen Musketiers, der niemand anderes als D’Artagnans Vater war. Nun erhofft sich Constance von dessen Sohn Unterstützung. Doch Charles denkt gar nicht daran, irgendeine Bürde von seinem ungeliebten Vater zu übernehmen.

Erst, als eine Bande von Gefolgsleuten des Kardinals, um den zwielichtigen Spanker im Dorf auftaucht und D’Artagnans Mutter verletzt, reißt dem jungen Mann der Geduldsfaden. Er vermöbelt die Männer aufs Gründlichste. Einzig Spanker, selbst Musketier und Besitzer eines Astrèges, scheint aus anderem Holz geschnitzt zu sein. Als eine Flucht mit Constance zusammen missglückt, bleibt D’Artagnan jedoch nichts anderes übrig, als sich dem Kampf zu stellen, wenn ihm sein Leben lieb ist.

Seine Chancen stehen nicht gerade günstig, kann doch sein Gegner die spezielle Kampfkunst des „Astracte“ perfekt einsetzen, während er sich bisher nur mit jugendlichen Raufbolden gemessen hat. Wird es ihm trotzdem gelingen zu überleben und später doch noch Musketier zu werden?

Eigene Meinung
Mit „Etoile“ liefern Hiroshi Izawa und Kohtaro Yamada eine Adaption des allseits bekannten Romanstoffs von Alexandre Dumas im Manga-Format. Während gewisse Kernereignisse der Handlung sowie die wichtigsten Charaktere übernommen wurden, kreierten die Autoren darum eine völlig neue Story mit neuen oder auch etwas anders interpretierten Charakteren. Durch ausgeprägte Kampfszenen wird die Story – im Hinblick auf den immer wieder aufgearbeiteten Stoff – mit mehr Spannung und durch übertriebene Ereignisse mit mehr Comedy-Elementen versorgt. Schade ist eigentlich nur, dass die Story dort endet, wo der Original-Roman an sich erst richtig anfängt: der Beginn von D’Artagnans Freundschaft mit den „Drei Musketieren“ Athos, Porthos und Aramis. Auch tauchen beliebte Charaktere wie Rochefort oder Monsieur de Treville in der Handlung nie auf, sie werden lediglich von den Autoren im Anhang erwähnt. Aber vielleicht kann man ja gerade deswegen auf eine Fortsetzung hoffen.

Fans von anspruchsvollen und detaillierten Zeichnungen werden bei dieser Story voll auf ihre Kosten kommen. Zudem liefern die mit aufwändigen Hintergründen versehenen Bilder einiges an Fanservice – für jedes Geschlecht und jede sexuelle Neigung ist sicherlich etwas dabei.
Das Charakterdesign ist nicht weniger ausdrucksstark und ein Hingucker, wenn es sich auch von den üblichen Darstellungen der „Musketier“-Charaktere je nach Person bis zu ziemlich verändert.

Im deutschsprachigen Raum erscheint die komplette Story inklusive Bonus-Kurzgeschichte bei Carlsen im preiswerten Sammelband. Im Anhang befinden sich außerdem noch Erläuterungen zu den verwendeten Kampftechniken. Ich kann nur jedem Shonen-Fan empfehlen, sich dieses „Mantel und Degen“-Abenteuer nicht entgehen zu lassen.

© Rockita

Etoile: © 2007 Hiroshi Izawa & Kohtaro Yamada, Shueisha/Carlsen