Fullmetal Alchemist Brotherhood – Preview

Fullmetal Alchemist Brotherhood – Vol. 1
(Preview von Ep. 1-2 in dt. Fassung)
Inhaltsangabe (KSM Anime):
Alchemie ist die Wissenschaft vom Verstehen, Zerlegen und der Rekonstruktion von Materie. Doch sie ist keine allmächtige Kunst. Man kann nicht Etwas aus Nichts erschaffen. Für Alchemisten existiert ein großes Tabu: Die Transmutation von Menschen. Diese darf von niemandem versucht werden!

Als die Brüder Edward und Alphonse Elric versuchen, ihre vestorbene Mutter zu transmutieren, müssen sie den Preis dafür zahlen: Edward verliert seinen rechten Arm und sein linkes Bein und Alphonse seinen kompletten Körper. Während Edward fortan kybernetische Prothesen, eine sogenannte Automail, trägt, wurde Alphonses Bewusstsein in eine kalte, metallene Rüstung transferiert. Um ihre Körper wiederzuerlangen, müssen die Brüder den sagenumwobenen Stein der Weisen finden. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als erwartet, viele Gefahren und bösartige Feinde sind ihnen im Weg…

Basierend auf den Mangas von Hiromu Arakawa wurde diese Anime-Serie aufwändig in Szene gesetzt. Begleiten Sie Edward und Alphonse auf ihrem Weg der Erlösung.

Voraussichtliche DVD-Spezifikationen

Label / Hersteller KSM Anime
17. November 2014
EAN-Code 4260318089258
UVP 39,99 €
Produktionsjahr 2009
Genre Action, Drama, Comedy, SciFi
Sprache Deutsch & Japanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel Deutsch
Bildformat 16:9 anamorph
Laufzeit 188 Min. (Ep. 1-8)
FSK ab 16
Verpackung Digipack im Schuber
Bonus 2x Mini-Clips (Animierte Omakes), Opening Song „Yui – Again“, Closing Song „Sid – Uso“, Trailer, Bildergalerie, Booklet mit Episodenguide, umfangreiches Booklet mit Rohzeichnungen (Making Of der Serie), Charakter-Settings und Charakterbeschreibungen, Omakes

Charaktere

Edward Elric – David Turba


Edward ElricEdward, der von allen „Ed“ genannt wird, ist der ältere Bruder von Alphonse. Mithilfe der Bücher seines Vaters beginnt er schon als Kind sich das Wissen eines Alchemisten anzueignen.

Als ihre Mutter stirbt bricht für ihn eine Welt zusammen. Er setzt alles daran ihre Mutter wieder zum Leben zu erwecken. Als der Versuch scheitert, zahlt Ed teuer dafür. Er verliert sein Bein. Er schafft es die Seele seines Bruders an eine Rüstung zu binden, wodurch er seinen Arm verliert.

Danach traf er auf Roy Mustang, der ihm die Vorzüge eines Staatsalchemisten zeigte. Er setzte alles daran dieses Ziel zu erreichen und wurde so mit zwölf Jahren der jüngste Staatsalchemist und erhielt den Namen „Fullmetal Alchemist“. Seit dem versucht er gemeinsam mit seinem Bruder Ed ihre Körper zurückzuerhalten.

Alphonse Elric – Wanja Gerick


Alphonse ElricAlphonse, der von allen „Al“ genannt wird, ist ein Jahr jünger als sein Bruder Ed. Er zahlte den Versuch ihre Mutter ins Leben zurück zu holen mit seinem Körper. Seine Seele wurde von Ed an eine Rüstung gebunden.

Da er keinen Körper hat, konnte er nicht die Prüfung zum Staatsalchemisten ablegen. Er begleitet seinen Bruder auf seiner Reise in der Hoffnung irgendwann seinen Körper zurück zu erhalten.

Winry Rockbell – Demet Fey


Winry RockbellWinry ist die Tochter eines Ärzteehepaares. Ihre Eltern starben im Krieg. Seitdem hasst sie alles was mit Militär zu tun hat. Sie lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Oma Pinako Rockbell.

Sie hat ein großes Talent für technische und mechanische Dinge, besonders für Automails. Nach Eds missglückten Versuch die Mutter wiederzubeleben baut sie zusammen mit ihrer Oma die Automails für ihn und wird ihn weiter unterstützen bis er den Stein der Weisen findet.

Roy Mustang – David Nathan


Roy MustangRoy Mustang ist Staatsalchemist und hat den Rang eines Oberst. Er wird „Flame-Alchemist“ genannt, da er die Feueralchemie beherrscht.

Roy besuchte Ed und Al kurz nach ihrem missglückten Unterfangen. Er zeigt Ed die Vorzüge eines Staatsalchemisten.

Er hat sich zum Ziel gesetzt Generalfeldmarschall zu werden, um so das Land verändern zu können.

Informationen zur Serie

Aus dem Hause BONES, den Machern von z.B. „Eureka Seven“ und „RahXephon“, kommt mit „Fullmetal Alchemist Brotherhood“ eine interessante Mischung aus Action, Drama und Comedy auf hiesige Anime-Fans zu. KSM Anime veröffentlicht die 64-teilige TV-Serie ab November 2014 auf insgesamt 8 DVDs und Blu-rays – und gab uns freundlicherweise die Gelegenheit, anhand eines Vorab-Screeners der ersten beiden Episoden einen Eindruck von der deutschen Umsetzung zu erhalten.

Studio BONES produzierten bereits im Jahr 2003 einen Anime zum Manga „Fullmetal Alchemist“ von Hiromu Arakawa. Da die Manga-Serie erst im Jahr 2010 beendet wurde, gibt es enorme Abweichungen zwischen Manga und Anime. Aus diesem Grund wurde 2009 ein neuer Anime produziert: „Fullmetal Alchemist Brotherhood“. Diese Serie hält sich beinahe vollständig an die Mangavorlage, die übrigens hierzulande komplett bei Planet Manga veröffentlicht wurde.

Bei Panini Video erschien zwischen 2007 und 2008 die erste „Fullmetal Alchemist“-Serie. Das Label stattete die erste Serie mit einer hervorragenden Synchronisation aus. KSM Anime wird die erste Serie ab Februar 2015 in zwei Boxen veröffentlichen.

Eindruck der deutschen Synchronisation

„Fullmetal Alchemist Brotherhood“ wartet mit einer sehr gelungenen Synchronisation auf. KSM Anime haben sich bemüht die Sprecher der ersten „Fullmetal Alchemist“-Serie wieder zu verpflichten. So wurden bis auf wenige Rollen (Winry, Maria Ross, General Basque Grand) alle Rollen wieder mit den alten Sprechern besetzt werden. Selbst die Synchronfirma ist die gleiche wie bei der ersten Serie: G&G Tonstudios.

Man muss wirklich sagen, dass die Sprecher auch in „Fullmetal Alchemist Brotherhood“ hervorragende Arbeit leisten und perfekt in ihren Rollen aufgehen.

Persönliche Einschätzung

lkjdlkghMit „Fullmetal Alchemist Brotherhood“ starten NewKSM ihr eigenes Anime-Label „KSM Anime“. Das Label war stets bemüht auf die Wünsche der Fans einzugehen und dies merkt man besonders bei diesem Anime. Man hat sich sehr viel Mühe bei der deutschen Umsetzung gegeben und dies sollte man auch honorieren.

„Fullmetal Alchemist Brotherhood“ erzählt die Geschichte der beiden Elric-Brüder. Die erste Episode ist sehr actiongeladen. Ed und Al sind auf der Jagd nach dem Freezing-Alchemist und werden dabei nicht nur durch Roy Mustang und Alex Louis Armstrong, dem Strongarm Alchemist, sondern auch King Bradley unterstützt.

Die zweite Folge ist dagegen sehr dramatisch. Es wird die Kindheit von Ed und Al näher erläutert. Der Zuschauer erfährt, wie Ed zum Alchemisten wurde und was genau damals passierte, als die Jungen versuchten ihre Mutter wiederzubeleben. Durch diese Folge kann man sich sehr gut in die beiden Brüder hinein versetzen. Man versteht, was sie durchgemacht haben und auch den Sinn des äquivalenten Tausches. Man kann nur eine Sache erlangen, wenn man bereit ist, etwas anderes gleichen Wertes zu opfern.

„Fullmetal Alchemist Brotherhood“ ist ein durchweg gelungener Anime. Die Serie besticht durch eine sehr packende Geschichte rund um Alchemie und der tiefen Freundschaft zweier Brüder, die auf der Suche sind nach dem Stein der Weisen mit dem sie ihre alten Körper wieder erhalten wollen. Ed und Al stehen am Anfang eines sehr steinigen Weges und man MUSS die Beiden unbedingt dabei begleiten!

Wir danken KSM Anime für die Bereitstellung eines Vorab-Screeners der deutschen Fassung.

 

Fullmetal Alchemist Brotherhood: © 2009 Studio Bones

||||| Like It 0 Find ich gut! |||||

Schreibe einen Kommentar