Yu-Gi-Oh! Box 1 – Preview

Yu-Gi-Oh!
(Preview von Ep. 1 in dt. Fassung)
Yu-Gi-Oh 01Inhaltsangabe (KSM Anime):
Der sechszehnjährige Schuler Yugi Muto hat ein altes, ägyptisches Puzzle erhalten, das noch niemand lösen könnte. Als er sich daran probiert, weckt er den Geist eines alten Pharaos, der sein Gedächtnis verloren hat. Fortan teilt sich Yugi mit ihm seinen Körper, und beide versuchen, die verlorenen Erinnerungen zurückzuholen. Es stellt sich heraus, dass das sogenannte „Millenniumspuzzle“ eine zerstörerische Kraft besitzt und zusammen mit weiteren Millenniumsgegenständen imstande ist, die Welt zu vernichten. Zusammen mit seinen Freunden muss Yugi sich den bösen Mächten stellen, die hinter dem Puzzle her sind…

Voraussichtliche DVD-Spezifikationen

Label / Hersteller KSM Anime
01. Dezember 2014
EAN-Code 4260318089982
UVP 48,99 €
Produktionsjahr 2000-2004
Genre Action, Drama, Comedy, Fantasy
Sprache Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel
Bildformat 4:3 (1.33:1)
Laufzeit ca. 491 min.
FSK ab 6
Verpackung Digipack im Schuber
Bonus Bildergalerie

Charaktere

Yugi – Konrad Bösherz


YGO-YugiYugi ist ein aufgeweckter Teenager, welcher großen Spaß an ausgefallenen Spielen und Puzzles hat. Leider war er in der Schule bisher eher ein Außenseiter. Das änderte sich an dem Tag, als er das mysteriöse Millenium Puzzle löste, welches sein Großvater vor Jahrzehnten bei Ausgrabungen in Ägypten gefunden hat. Dessen Geheimnis veränderte sein Leben für immer…

 

Yami Yugi – Sebastian Schulz


YGO-YamiYugis „anderes Ich“, in welches sich Yugi dank des Milleniumpuzzles immer dann verwandelt, wenn Gefahr droht. Dieses Ich ist nicht nur stärker und selbstbewusster, sondern auch ein Meisterstratege und Spieler.

 

 

 

Joey Wheeler – Robin Kahnmeyer


YGO-JoeyJoey ist Yugis bester Freund. Er ist eher ein Spaßvogel und etwas chaotisch. Doch er ist ein verlässlicher Kamerad, welcher für seine Freunde durchs Feuer gehen würde…

 

 

 

Seto Kaiba – Gerrit Schmidt-Foss


YGO-KaibaSeto ist trotz seiner Jugend schon der Chef der mächtigen Kaiba Cooperation, einer der wichtigsten Spielefirmen auf dem Markt. Er ist arrogant, grausam und von sich selbst überzeugt der beste Duellant auf der ganzen Welt zu sein. Bis er auf Yugi trifft….

 

 

 

Informationen zur Serie

Mit „Yu-Gi-Oh!“ veröffentlicht KSM Anime einen weiteren RTL II Anime Klassiker auf DVD. Die erste Box enthält 5 DVDs mit insgesamt 25 Folgen. Weitere Boxen sind in Arbeit.

Bei der Serie handelt es sich um die Umsetzung des Manga „Yu-Gi-Oh!“ von Kazuki Takahashi, welcher von 1996-2004 lief. Die Animeumsetzung „Yu-Gi-Oh! -Duel Monsters“  wurde von Nihon Ad Systems und Studio Gallop produziert und lief von 2000 – 2004.

Bei der uns hier vorliegenden deutschsprachigen Version, handelt es sich allerdings um die von 4Kids Entertainment bearbeitete amerikanische Fassung.  In dieser Fassung erhielten die Figuren nicht nur meist neue englische Namen (Aus Katsuya Jonouchi wurde z.b. Joey Wheeler), auch die Serie selbst wurde leicht gekürzt, die Handlung an die amerikanische Zielgruppe angepasst und Szenen, die den dortigen Jugendschutzvorschriften nicht entsprachen, editiert. Auch der Soundtrack wurde komplett ausgetauscht.

Eindruck der deutschen Synchronisation

„Yu-Gi-Oh“ wurde 2001 von der Berliner Synchronfirma „Bikini GmbH/Kuraoka Entertainment“ ins Deutsche synchronisiert. Es war damals eine der hochwertigeren deutschen Synchronisationen, welche meines Erachtens die englische Vorlage deutlich übertrifft. Konrad Bösherz spricht den „kleinen Yugi“ mit einer leichten Schüchternheit, welcher eher der japanischen Vorlage entspricht, aber sehr gut passt. Sebastian Schulz ist perfekt der immer coole und gefasste Yami Yugi und Gerrit Schmitt-Foss ist exzellent als der arrogante Seto Kaiba.

Die Nebenrollen sind ebenfalls gut besetzt. Ein kleines Highlight ist der Vorspann, welcher von der Synchronlegende Joachim Kerzel gesprochen wurde.

Persönliche Einschätzung

YGO-FazitMit „Yu-Gi-Oh!“ veröffentlicht KSM Anime den von RTL II bekannten Animeklassiker endlich in einer vollständigen DVD Fassung.

Sammler werden hier wahrscheinlich sofort zugreifen, schließlich wurde die Serie schon seit etlichen Jahren nicht mehr im Free-TV gezeigt. Die amerikanische Fassung ist zwar bis heute unter vielen Fans der Mittelpunkt heftiger Diskussionen, war aber für die frühe 2000er Generation IHR „Yu-Gi-Oh!“.

Bis heute lebt der Franchise im Rahmen vieler Fortsetzungen weiter und erst im Frühjahr 2014 lief in Japan mit „Yu-Gi-Oh! ARC V“ der neueste Serienableger an.

Mit dieser Serie fing alles an.

Wir danken KSM Anime für die Bereitstellung eines Vorab-Screeners der deutschen Fassung.

 

Yu-Gi Oh!: © 2000-2004 Nihon Ad Systems und Studio Gallop
©2001-2004 4Kids Entertainment

||||| Like It 1 Find ich gut! |||||

Dankeschön für deine Meinung!

Guest