Manga Fieber

Name: Manga Fieber
Englischer Name:
Originaltitel: Manga Fieber
Herausgebracht: Deutschland: Tokyopop 2005
Mangaka: Anike Hage, Marie Sann, Guido Neukamm, Eri Maruyama, Nam Nguyen, Tram Nguyen, Detta Zimmermann, Reyhan Yildirim, Thuy-Lin Tran, Olga Rogalski, Natalie Wormsbecher, David Füleki, Lisa Santrau, Marco Paal, Laura Müller, Inga Steinmetz, Fabian Leitgeb, Kou Aikawa, Jelka, Rieke Blendermann, Claudio Flor, Irina Frisorger, Janine Görss, Anja Kesting, Simone Xie
Bände: 3 Bände
Preis pro Band: 6,50 €

Manga Fieber Band 1Bei „Manga-Fieber“ handelt es sich um eine Manga-Magazin bestehend aus drei Bänden. Im Unterschied zu seinen „Artgenossen“ Banzai, Daisuki und Manga Twister sind hier alle Stories von deutschen Newcomern gezeichnet worden. Dieser erste Band besteht aus 9 Kurzgeschichten zu je 24 Seiten.

Inspiration von Anike Hage
Auf der Suche nach Stoff für ihren neuen Manga macht eine junge Nachwuchs-Mangaka eine interessante Bekanntschaft. Ein Junge ist ihren Zeichnungen hinterhe gesprungen, die sie aus Frust ins Wasser geworfen hatte. Der nimt sie auch noch mit nach Hause. Dort erfährt sie, dass er der Freund einer berühmten Mangaka ist.

World Across von Marie Sann & Guido Neukamm
Der Manga-Boom schlägt um – auch im Mittelalter! Eine Exorzistin zeichnet und vermarktet gemeinsam mit ihren Freunden, zwei Raubrittern und Dämonenjägern ihren egenen Manga – gleich nach dem Dämonenvernichten!

Shizuku von Eri Maruyama
Shizuku ist Außenseiterin in einer Klasse voller Manga-Fans. Kann der nette Ryo ihr helfen? Langsam findet sie Anschluss…

Who’s Fish? von Nam Nguyen & Tram Nguyen
Lynn alias White Rose freut sich auf das Treffen mit ihrem Mail-Freund Fish.

Pencil-Puri von Detta Zimmermann
Ihr gezeichneter Freund Puri entführt das Mädchen Ann auf eine Reise der Fantasie.

Die Manga-Freaks von Reyhan Yildirim
Der Titel sagt schon alles über das Hobby von Shinji und seinen Freunden.

Trailway von Thuy-Lin Tran
Luca zeichnet sehr gerne Manga, so sehr, dass Träume während der Hausaufgaben für sie real werden.

Manga Fieber Band 2Band 2
Die Robofisch-Entführung von Olga Rogalski
Pia geht, wie fast jeden Morgen, joggen. Als sie an einer Wiese vorbei kommt, hört sie seltsame Geräusche und schaut nach. Dort trifft sie auf zwei Außerirdische, die auf der Suche nach dem Robo-Fisch sind…

Robin von Natalie Wormsbecher
Robin wechselt die Schule und wird in ihrer neuen Klasse ausgeschlossen. Sie ist Manga-Fan und zeichnet selbst. Dies können ihre Mitschüler nicht akzeptieren und so wird sie jeden Tag verprügelt. Doch Kim will ihr helfen…

Die höchst fragwürdige Resozialisierung des Wilbert Plumduff oder die Rückkehr der Robo-Affen von David Füleki
Wilbert lebt in seiner eigenen Welt der Actionfiguren und Robo-Affen. Er hat vollkommen die Realität verloren und geht nicht nur seiner Familie damit auf den Geist. In der Schule legt er sich mit einem älteren und stärkeren Schüler an. Als sie sich im Park treffen, um sich zu prügeln, taucht ein Robo-Affe auf…

Sweet Sugar Egoist von Lisa Santrau
Takashi ist in seinen besten Freund Ukiyo verliebt. Dieser hat bisher den Unfalltot seiner Schwester noch nicht verarbeitet. Im Internet findet er, in einem Mangashop, einen Engel, der alle Wünsche erfüllen kann. Ukiyo macht sich mit Takashi auf den Weg zu diesem Laden, um seine Schwester zu treffen…

Lady Gwendolyn von Marco Paal
Alice und Mina haben nicht nur die gleichen Eltern, sie haben auch ein gemeinsames Hobby und den selben Lieblings-Manga. Im Park spielen sie gerne einige Szenen aus dem Manga nach. Michael hilft ihnen dabei bereitwillig. Eine Bekannte von Alice taucht auf und macht sich über sie lustig. Dadurch bekommt Alice Zweifel, ob sie nicht schon zu alt für Manga ist…

Fremde Federn von Laura Müller
Thilda zeichnet seit drei Jahren. In der Schule zeigt sie ihrer Freundin Dea ihren neuesten Manga. Rike taucht auf und die beiden Mädchen machen sich aus dem Staub. Dabei lässt Thilda ihre Zeichnungen liegen. Rike findet sie, schickt sie unter ihrem Namen an einen Verlag und gewinnt den ersten Preis…

Stein, Schere, Papier von Inga Steinmetz
Mercedes hat ein besonderes Faible für Steine und Manga. Ihr Bruder Michael kann das nicht verstehen und hält ihr ständig Reden. Als er am Nachmittag durch die Stadt läuft, landet er in einer anderen Welt. Dort leiden alle an einer Krankheit und er soll den Drachen Mangar vernichten….

Langeweile von Fabian Leitgeb
Mia ist Zeichnerin und stellt einem Verlag ihren Manga vor. Dieser handelt von „der kleinen Meerjungfrau“. Die Story ist sehr an Kinder gerichtet und da sie etwas langweilig ist, wir sie abgelehnt. Aber Mia bekommt die Chance diesen Manga nach einer Überarbeitung noch einmal vorzulegen. Einige Zeit später sitzt sie vor ihrem Werk und versucht es auszubessern. Doch ihr fällt nichts ein…

Manga Fieber Band 3Band 3
Hanabi – Feuerwerk von Kou Aikawa
Takuya ist ein Einzelgänger. Er liebt es am PC zu sitzen. Seine Eltern haben sich vor einiger Zeit getrennt und dies wirft er noch immer seiner Mutter vor. Er kapselt sich immer mehr von seiner Mutter und seinen alten Freunden ab. Eines Tages bricht seine Mutter in der Küche zusammen. Dadurch erfährt er, dass seine Mutter schwer krank ist…

Leckerbissen von Jelka & Rieke Blendermann
Ein Junge mit außergewöhnlichen Fähigkeiten verschafft sich eines Nachts Zutritt zu einer großen Buchhandlung. Er geht zu einem Regal mit Comics. Er saugt dieses auf seltsame Art und Weise auf und verlässt den Laden. Er geht zu einem kleinen Spaceshuttle. Dabei beobachtet ihn ein Obdachloser, der so neugierig ist und das Shuttle berührt. Als es abhebt, wird der Obdachlose mitgezogen. Als sie wieder landen, ist der Obdachlose sehr verstört und wird von der Schwester des Unbekannten sehr unfreundlich begrüßt…

Silvans Quest von Claudio Flor
Silvan ist ein junger abenteuerlustige Elf. Von Falk erfährt er, dass ein wertvoller Manga aus der königlichen Bibliothek gestohlen wurde. Er wurde von Fledermäusen des Walddrachens gestohlen. Der Manga wurde in Drachenschrift geschrieben und beinhaltet einen Trank der unsterblich machen soll. Silvan möchte ein Held werden, in dem er den Manga zurückholt. Doch dies scheint nicht so einfach zu sein.

Emily mit dem Glasherz von Irina Frisorger
Eines Morgens kommt ein kleines Mädchen zu ihrem Vater gerannt. Sie hat einen neuen Band des Manga „Emily mit dem Glasherz“ in der Hand. Der Vater freut sich und liest ihr bereitwillig vor. Er erzählt ihr, dass die Oma diesen Manga zeichnet. Die Kleine kann das gar nicht glauben und da beginnt er zu erzählen… Früher war er sehr krank. Der Manga half ihm wieder gesund zu werden. Doch als der letzte Band erschien bekommt die Oma Angst und reißt die letzten Seiten raus. Dafür beginnt sie den Manga selbst fortzusetzen…

Break Away von Janine Görss
Fin ist ein eher ruhiger Junge. Oft wird er von seinen Mitschülern gehänselt. Doch er wehrt sich nie und so machen sie weiter. Eines Tages beobachtet ihn ein Mädchen, als er von zwei Jungen geärgert wird. Sie wirft ihm einen Manga entgegen. Als er den Manga berührt, taucht er in eine andere Welt ein. Er trifft auf Fresa mit ihrem Drachen Flausch. Fresa wird oft von anderen Kindern geärgert. Gemeinsam lernen sie sich zu wehren…

Manga Heaven von Anja Kesting
Helena, Brooks und Ruskin wollen in den „Manga Heaven“. In ihrer Phantasie ist dies ein Ort, in dem jeder Traum eines Manga-Fans in Erfüllung geht. Doch um den „Manga Heaven“ zu erreichen müssen sie eine Prüfung bestellen. Brooks muss gegen seinen Gegner „Schwarzer Peter“ spielen und gewinnen. Helena muss bei einem Wettessen gewinnen. Ruskin muss sich in einem Schwertkampf bewähren. Wer wird den „Manga Heaven“ erreichen?

Zeichensprache von Simone Xie
Sky zeichnet für sein Leben gern. Ray gibt ihm oft Tipps beim Zeichnen. Er zeigt Sky an welchen Stellen er sich verbessern soll. Doch Skys Bruder denkt, dass Ray keine Ahnung vom Zeichnen hat und seinen Bruder nur fertig machen möchte. Dass die beiden eine besondere Beziehung zu einander haben und durch Rays Tipps Skys Selbstvertrauen wächst, versteht er nicht…

Eigene Meinung
„Manga Fieber“ ist eine gute Möglichkeit für angehende Mangaka sich selbst zu verwirklichen und zu sehen, wie ihre Werke bei den Lesern an Anklang stoßen.

© Rockita (Band 1), Kyoko (Band 2-3)

Manga Fieber: © 2005-2007 jeweilige Zeichner, Tokyopop