MS G-Unit

Name: MS G-Unit
Englischer Name:
Originaltitel: Gundam Wing Dual Story G-Unit
Herausgebracht: Japan: Kodansha 1997
Deutschland: EMA 2002
Mangaka: Story: Hajime Yadate / Yoshiyuki Tomino
Zeichnungen: Koichi Tokita
Bände: 3 Bände
Preis pro Band: 5,00 €

MS G-Unit Band 1Story
MS G-Unit spielt zur gleichen Zeit wie Gundam Wing – im Jahr 195 AC (After Colony). Zu dieser Zeit wurden die Weltraumkolonien von der, zu dieser Zeit schon nicht mehr geheimen, Geheimorganisation OZ von der Unterdrückung durch die Erdallianz befreit. In diesen unruhigen Zeit fand ein anderer Kampf statt, der der Öffentlichkeit verschwiegen blieb… bis heute.

Adin Barnet ist der Testpilot des neuartigen Gundam Modells G-Unit. Dieser ist zwar schwer zu steuern, dafür aber auch extrem stark, da er über ein PX-System verfügt. Dieses System wird allerdings zunächst nur von Adins älterem Bruder Odel benutzt, was Adin sehr wurmt. Sein größter Traum ist es, seinen Bruder zu übertreffen. Eines Tages beobachtet er nach dem Training einen Mobile Suit, der ihn beobachtet hat. Da die Existenz des G-Unit Modells zunächst noch ein Geheimnis bleiben soll, startet Adin sofort hinterher und fängt den Suit ab. Er will den Piloten nicht töten, sondern nur wissen, woher er kommt, doch dieser betätigt den Selbstzerstörungsmechanismus ohne auf Adins Frage zu antworten. Allerdings wirft er ihm vor seinem Tod noch den Namen „Price“ an den Kopf, mit dem Adin nichts anfangen kann.

MS G-Unit Band 2 Gleichzeitig verkündet Lady Une von OZ den Kolonien den Frieden. Allein Odel traut OZ nicht. Daher ist er ganz und gar nicht erfreut, dass sich Adin vorgenommen hat, später mit den G-Unit für OZ zu kämpfen und Soldat zu werden. Seine Sorgen sind nicht unbegründet. Denn OZ überlässt seiner Splittergruppe OZ Prize die Kolonie MO-V, die Heimatkolonie Adins und der G-Units. Dort entwickelt der Wissenschaftler Dokter Perge auch neue Gundam Modelle und Ersatzteile. Price verliert keine Zeit und startet sogleich. Dort angekommen schießen sie erstmal ein besetztes Shuttle ab und greifen Odel, der im MS Leo die Lage erkunden wollte, an. Adin kann dabei nicht zusehen und geht im G-Unit raus zum kämpfen. Doch darauf hat Price nur gewartet. Doch auch deren neuer Leo kommt gegen G-Unit nur schwer an. Die Price Knights müssen sich zu erkennen geben. Sie kündigen eine Jagdsaison auf die Gundams an und schneiden MO-V von der Außenwelt ab. Nun stehen Adin und den anderen harte Kämpfe bevor…

Eigene Meinung
„MS G-Unit“ kann sich als „Gundam“-Serie sehen lassen und ist eine gelungene Extra-Story zu „Gundam Wing“. Leider umfasst die Serie nur 3 Bände, sie hätte auch ausgeweitet werden können. Der Zeichenstil zeigt deutlich, dass es sich um eine Nachfolgereihe von „Wing“ handelt.

© Rockita

MS G.Unit: © 1997 Koichi Tokita, Kodansha / EMA