Hanami 2015 – Seite 2

Nach der Eröffnung, trat ab 11:00 Uhr die Schweizer Sängerin Mitsuki auf. Sie begann ihren Auftritt mit dem passenden Song „Hello“ von Yui aus dem Anime „Paradise Kiss“. Danach folgten Songs aus „Neon Genesis Evangelion“, „Cinderella“ uvm. Später sang sie dann ein Song, der wohl nie fehlen wird: das deutsche Opening von „Sailor Moon“. Ein besonderes Special war ihre Interpretation in schweizer-deutsch von „Leb deinen Traum“ aus „Digimon“. Rund um war es ein sehr souveräner Auftritt.

Danach folgte ab 11:30 Uhr bereits die Showgruppe Imitari. Die Gruppe wurde bereits 2009 gegründet. 2013 zeigten sie jedoch erst ihr erstes Stück „Hexen, hexen“ von „Chihoros Reise ins Zauberland“. Seit 2014 zeigen sie ihr neustes Stück zu „Soul Eater“: „Gespaltene Seelen“. Als Zuschauer merkt man deutlich, dass diese Gruppe noch am Anfang ihrer „Shorgruppen“-Karriere stehen. Es gibt noch viel Potenzial.

Im Stück geht es um „Soul Eater“. Die Hauptcharaktere wurden besessen und bekämpfen sich am Ende gegenseitig. Anfangs gibt es etliche Szenen, die leider die Geschichte inhaltlich überhaupt nicht weiterbringen und das Stück unnötig in die Länge ziehen. Das Ende kam sehr abrupt und war für mich recht unbefriedigend. Die Hauptcharaktere wurden besiegt, jedoch war für mich völlig unklar, wie ihre Seelen von der Besessenheit gereinigt wurden. Das Stück war für zwei Stunden geplant, doch die Gruppe überzog, wodurch es im kompletten Programm zu Verschiebungen kam.

Im Anschluss fand der Cosplay-Wettbewerb dar Moderiert wurde der Wettbewerb von Marcel und Diana. Marcel war als Sanji aus „One Piece“ auf der Bühne und ging in dieser Rolle richtig auf. Kein weiblicher Teilnehmer war vor ihm sicher und die Zuschauer hatten jede Menge Spaß! Der Cosplay-Wettbewerb war in diesem Jahr mal etwas anders als gewöhnlich. Es gab keinen ersten, zweiten und dritten Platz, sondern einen Publikumsliebling, einen Gewinner für das beste Kostüm und einen Gewinner für die beste Performance. Und das waren die Teilnehmer:

Startnummer 1 Lukas P. als Obito Uchiha aus „Naruto“
Startnummer 2 Andrea Sch. als Elsa aus „Frozen“
Startnummer 3 Joshua, Ryou, Klavier als Yami no Yuki, Yugi Muto und Schwarzes Magiermädchen aus „Yu-Gi-Oh!
Startnummer 4 Lena Sch. und Vanessa F. als Noiz und Aoba aus „Dramatical Murder“
Startnummer 5 Jennifer K. als Tsukiyama Shuu aus „Tokyo Ghoul“
Startnummer 6 Monique P. und Verena K. als Rika und Renamon aus „Digimon Tamers“
Startnummer 8 Diana E. als Hydropi aus „Pokémon“
Startnummer 9 Charlotte M. als Saber aus „Fate Zero“
Startnummer 10 Alexandra L. als Marielle aus „Log Horizon“
Startnummer 11 Gabriel als Roxas aus „Kingdom Hearts“

Während die Jury die Stimmen ausgewerteten haben, begann der Auftritt von Suika um 15 Uhr. Suika ist eine Youtuberin, die deutsche Cover von Anime- und J-Pop-Songs zum besten gab. Ihr Auftritt begann mit dem Song „Cutie Panther“ aus „Love Live!“. Danach folgte unter anderem „Moon Pride“ aus „Sailor Moon Crystal“ und „Shocking Party“ aus „Love Live!“.

Nach dem Auftritt wurden endlich die Gewinner des Cosplay-Wettbewerb bekannt gegeben.

Publikumsliebling: Andrea Sch. als Elsa aus „Frozen“
Bestes Kostüm: Joshua, Ryou, Klavier als Yami no Yuki, Yugi Muto und Schwarzes Magiermädchen aus „Yu-Gi-Oh!
Beste Performance: Monique P. und Verena K. als Rika und Renamon aus „Digimon Tamers“

Um 16 Uhr betrat dann Shinji Schneider die Bühne. Der diesjährigen Titel des Auftritts „The Show must go on!“. Shinji erzählte von den Geschehnissen von seiner Hochzeit und den Nachwirkungen des Festes. Nicht was ihr jetzt denkt…. Er hatte einen Autounfall gehabt und ein Schädelhirntrauma erlitten. Dies zwang ihn dazu das letzte Jahr in mehreren Krankenhäusern zu verbringen. Ein Shinji Schneider lässt sich natürlich nicht unterkriegen und ist ab diesem Jahr wieder mit etlichen Auftritten auf den Cons unterwegs. Nur das Headbanging muss er in Zukunft unterlassen 😉

Im Anschluss folgte dann der Cosplay Dance Off, die Showgruppe D.A.N.G.O und die Auftritte der japanischen Gäste.

Fazit
Damit endet leider schon unser Bericht von der diesjährigen Hanami; wir konnten aus familiären Gründen leider nur am Samstag in Ludwigshafen sein. Festzustellen bleibt: Die Hanami ist auf einem sehr guten Kurs! Organisatorisch gab es in diesem Jahr keine Probleme. Wobei geplante Pausen im Programm des Konzertsaals geholfen hätten, die Verzögerungen aufzufangen. Außerdem hätte man das Programm im Konzertsaal abwechslungsreicher gestalten können. Alle japanischen Ehrengäste waren ab 20 Uhr am Samstag auf der Bühne. Der letzte Auftritt war für 23:30 Uhr geplant… Jedoch überwiegen die vielen positiven Eindrücke, die diese Con hinterlassen hat. Die Hanami wird auch weiterhin ein fester Termin im PDex-Con-Kalender bleiben!

Kurzinfo zur Con
Was? Hanami
Wo? Pfalzbau, Ludwigshafen am Rhein
2-Tages-Karte 29 Euro, Samstagskarte 22 Euro, Sonntagskarte 15 Euro (Tageskasse)