Hikari – Die kleinen Superstars

Deutscher Titel: Hikari – Die kleinen Superstars
Englischer Titel: Legend of Light
Originaltitel: Hikari no Densetsu
Studio: Tatsunoko Productions
Erfinder: Izumi Aso
Episodenanzahl: 19
Genre: Sport, Romance
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 1986
Deutsche Synchronisation: Alster-Film Studios

Hikari2Story
Hikari Kamijo ist 15 Jahre alt und Mitglied im Schulclub für rhythmische Gymnastik. Sie träumt davon an der Meisterschaft teilzunehmen und irgendwann gegen die Weltmeisterin Diliana Georgieva anzutreten. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

In ihrem Sportclub ist Hazuki Shiina mit Abstand die Beste. Für die Juniorenmeisterschaft können sich nur zwei Mädchen pro Bezirk qualifizieren. Der Kampf um Platz zwei entbrennt zwischen Hikari und Mita. Mita ist sehr von sich überzeugt und sieht in Hikari keinerlei Gefahr.

Morgens trainiert Hikari oft allein. Dabei trifft sie öfters das Sportass Takahaki Ohishi. Dieser gibt ihr wertvolle Tipps und baut sie moralisch auf. Um für ihre Kür zur Bezirksmeisterschaft gute Musik zu haben, bittet sie ihren Sandkastenfreund Mao Natsukawa um Hilfe. Er macht ihr unfreiwillig eine Aufnahme vom Klavier.

Schon steht der Tag Bezirksmeisterschaft an. Als erste der Schule tritt Mita an und geht in Führung. Hikari ist direkt danach dran und ist sehr aufgeregt. Sie stellt sich vor, dass außer ihr und dem Ball niemand in der Turnhalle ist und kann sich dadurch entspannen. Sie gibt ihr bestes und erreicht eine höhere Punktzahl als Mita. Als nächstes ist Hazuki an der Reihe. Sie erreicht 9,6 Punkt und belegt damit Platz 1.

Mita kocht vor Wut und sabotiert Hikaris Band. Noch bevor der zweite Übung stattfindet, bemerkt Hikari dass das Band an einer Stelle gerissen ist. Mita bestreitet etwas damit zu tun zu haben. Hazuki leiht ihr letztendlich ihr Nähzeug und so kann Hikari das Band reparieren.

Hikari3Hikari ist an der Reihe. Sie gibt ihr bestes. Doch versehentlich wirft sie das Band zu hoch. Sie bemerkt es und rennt so schnell wie möglich um das Band noch fangen. Sie schafft es gerade noch so ohne die Matte zu verlassen. Doch das sechs Meter lange Band verfängt sich am Richtertisch. Sie kann es losreißen, aber es reißt ein Stück ein. Um das Band weiter zu kontrollieren, muss sie sich stark konzentrieren und all ihre Kräfte mobilisieren. Sie zieht das Programm durch ohne sich etwas anmerken zu lassen. Als sie die Kür beendet reißt letztendlich das Band.

Die Jury zieht sich zurück und es dauert eine ganze Weile bis das Ergebnis bekannt gegeben wird. Hikari erhält 9,45 Punkte und sichert sich dadurch ihren zweiten Platz.

Als sie Ohishi und Hazuki so eng vertraut reden sieht, ist sie eifersüchtig. Sie kann sich nicht mehr richtig konzentrieren, da sie ständig an Ohishi denken muss. In den Ferien machen sie ein Sondertraining und übernachten in der Schule. Sogar ihre Freunde bemerken, dass Hikari mit ihren Gedanken ständig woanders ist.

Wird sie in dieser Verfassung gute Leistungen bei der Meisterschaft bringen?

Eigene Meinung
„Hikari – Die kleinen Superstars“ ist ein schöner Anime für junge Mädchen mit Freude an rhythmischer Gymnastik. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz. Der Anime lief 1995 auf RTL 2. Seitdem wurde der Anime nicht erneut ausgestrahlt. 2010 war es dann endlich soweit und der Anime erschien bei New KSM auf DVD. Da „Hikari – Die kleinen Superstars“ ein Klassiker ist für die deutschen Anime-Fans und eine schöne Ergänzung für eine jede Animesammlung.

© Kyoko

Hikari – die kleinen Superstars: © 1986 Izumi Aso / Shueisha / Tatsunoko Productions / New KSM