Monster Rancher

Deutscher Titel: Monster Rancher
Englischer Titel: Monster Rancher
Originaltitel: Monster Farm: Enbanseki no Himitsu
Studio: TMS
Erfinder: Osamu Nakamura, Shinzo Fujita
Episodenanzahl: 73
Genre: Fantasy, Comedy, Adventure
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 1999
Deutsche Synchronsation: FFF Studios Grupe

Monster2Story
Genki ist elf Jahre alt und liebt es in seiner Freizeit zu skaten und Videospiele zu spielen. Besonders das Spiel „Monster Rancher“ liebt er.

Eines Nachmittags ist er wieder dabei auf seiner Konsole sein lieblings Spiel zu spielen. Er lässt seine zwei Hauptcharaktere, ein Mädchen namens Holly und ihr einäugiges Monster Suezo, in eine Tempelruine laufen. Sie werden von drei Monstern verfolgt. In einem großen Raum, legt Holly einen Stein in die Mitte und auch Genki wird gebeten, eine CD einzulegen. Genkis Bildschirm beginnt plötzlich zu strahlen. Noch ehe Genki realisiert, was ihm passiert ist, steckt er schon mitten im virtuellen „Monster-Rancher“-Geschehen.

Genki taucht genau vor Holly und Suezos Augen auf. Die Beiden sind sehr überrascht, haben sie doch eher mit einem Phönix gerechnet. Genki kann nicht glauben, dass er in seinem Videospiel ist. In diesem Moment werden sie von ihren Verfolgern eingeholt. Suezo schnappt sich Genki mit seiner Zunge und gemeinsam fliehen sie. Sie verlassen die Ruine und können in einem Wald Pause machen. Erst jetzt realisiert Genki, dass er wirklich in der Welt von „Monster Rancher“ ist. Holly und Suezo erzählen Genki von Moo. Moo will die ganze Welt beherrschen. Dazu benötigt er alle Geheimnissteine.

Monster3Doch dann werden sie plötzlich von ihren Verfolgern wieder angegriffen. Genki trägt Holly auf seinem Rücken und Suezo versucht ihnen zu folgen. Gemeinsam fliehen sie zurück in den Tempel. Genki will versuchen mit seiner CD-Rom, die aussieht wie ein Geheimnisstein, den Phönis herbeizurufen. Der Phönix hat die einzige Macht aus bösen Monstern, wieder Gute zu machen. Der erste Versuch schlägt fehl. Holly und Suezo greifen die bösen Monster an und Genki versucht ein zweites Mal den Phönix zu erschaffen. Er ruft ein Monster, doch es ist nicht der Phönix. Es ist ein kleines rosa farbenes Mocchi, das die ganze Zeit nur „chi“ zu sagen scheint. An wen erinnert uns das jetzt nur… Doch Mocchi ist im Kampf fähiger, als anfangs erwartet. Durch sein großes Geschrei, sorgt es dafür, dass die Ruine langsam in sich hineinstürzt. Unsere Freunde können rechtzeitig fliehen, doch für die Verfolger kommt jede Hilfe zu spät.

Auf ihrer Reise auf der Suche nach dem Phönix werden sie viele Gefahren überstehen. Doch sie haben Freunde an ihrer Seite, auf die sich verlassen können. Ab Episode 3 wird sich ihnen Golem anschließen, ein steinharter Freund. Zwei Episoden später stößt auch Tiger zur Truppe und gleich darauf auch Haki, ein Dieb und Schwindler, wie er im Buche steht.

Eigene Meinung
„Monster Rancher“ lief ab Januar 2001 abwechselnd auf RTL 2, Fox Kids und Premiere Start. Letztmalig lief die Serie 2005 auf Tele 5. Es ist schade, dass die Serie etwas in Vergessenheit geriet, wobei thematisch ähnliche Serien wie „Pokémon“ in Endlosschleife gezeigt werden. Die Serie basiert ursprünglich auf dem gleichnamigen Spiel.

„Monster Rancher“ ist ein Muss für Anime-Fans, die sich für Serien wie „Digimon“ oder „Pokémon“ begeistern können.

© Kyoko

Monster Rancher: © 1999 CBC, Tokyo Movie Shinsa, RTL 2, ATV+