Tico – Ein toller Freund

Deutscher Titel: Tico – Ein toller Freund
Englischer Titel: Tico of the Seven Seas
Originaltitel: Nanatsu no umi no Tiko
Studio: Nippon Animation
Erfinder: Akira Hiro
Episodenanzahl: 39
Genre: Adventure
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 1994
Deutsche Synchronisation: SYNCH!SYNCH! Kino- & TV-Synchronisation GmbH

Tico1Story
Nanami ist zehn Jahre alt und liebt es jeden Tag zu tauchen. Ihr bester Freund ist ein Orcawalweibchen namens Tico. Sie lebt mit ihrem Vater Scott und dessen Assistenten Al auf dem Forschungsschiff Peperonchino.

Die Peperonchino ist unterwegs auf dem Meer, als sich in der Nähe eine Luxusyacht befindet. Ein reiches junges Mädchen fühlt sich von drei Männern gestört und lässt sie von Board werfen. Plötzlich sieht die Besatzung wie sich ein Hai nähert. Schnell werfen sie die Rettungsringe und können die drei Männer noch rechtzeitig an Board ziehen.

In den Medien dreht sich an diesem Tag alles nur noch um den gesichteten weißen Hai. Das Mädchen von der Luxusyacht beschließt den weißen Hai fangen zu lassen, um in ihrem Urlaub endlich ein Abenteuer zu erleben.

Nanami und Al sitzen an der Reling. Nanami sieht, wie sich Tico in der Nähe des Schiffs aufhält. In dem Moment kommt die Luxusyacht angerast. Sie denken, dass Tico der weiße Hai ist und schießen mit Harpunen auf sie. Tico kann früh genug abtauchen, so dass sie nicht verletzt wird. Scott rammt absichtlich die Luxusyacht und beendet so die Verfolgungsjagd. Das reiche Mädchen bemerkt noch immer nicht, dass die statt einem Hai einen Wal gejagd hat. Al springt auf die Yacht und wirft ein Gewehr ins Wasser. Nanami schwimmt zu Tico. Tico springt einmal durch die Luft und holt dann das Gewehr aus der Tiefe. Nun bemerkt auch das Mädchen, dass sie Jagd auf einen Wal gemacht hat.

Tico4In der Nacht beschließt Scott, das Gebiet zu verlassen um Tico nicht extra in Gefahr zu bringen. Am nächsten Tag werden Surfer von dem weißen Hai wieder angegriffen. So geht es mit der Haijagd weiter.

Das reiche Mädchen ist mit einem U-Boot unter Wasser, um auf den weißen Hai zu treffen. Dann bricht plötzlich die Stromversorgung und der Funkkontakt ab. Die schicken ein Notsignal und werden von der Besatzung der Peperonchino entdeckt. Das U-Boot ist manövrierunfähig und wird zudem von dem weißen Hai attackiert. Al springt in seine Taucherglocke und findet recht schnell das U-Boot. Auch Scott hat sich zum U-Boot vorgewagt und hat einen Anker dran befestigt. Doch dann kippt das U-Boot zur Seite und klempt Scotts Bein ein. Auch Al hat Probleme, er wird vom Hai attackiert. Ein Greifarm wird total zerstört. Al wird bei einem Aufprall ohnmächtig.

Nun kann nur noch Nanami helfen. Wird sie es mit Ticos Unterstützung schaffen?

Eigene Meinung
„Tico – ein toller Freund“ wurde zwischen 1998 und 1999 auf RTL 2 ausgestrahlt. Eine DVD- und VHS-Umsetzung gibt es hierzulande noch nicht.

In der Grundschule habe ich „Tico – ein toller Freund“ geliebt. Nanami ist ein Hauptcharakter, den mach einfach nur gern haben kann und Tico sowieso. Der Anime macht auch nicht halt vor dem Thema „Tod“ und entwickelt dadurch auch eine gewisse inhaltliche Tiefe. Rundum ein Anime, den nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen.

© Kyoko

Tico: © 1994 Nippon Animation, Fuji TV, Pioneer, RTL 2