Scrapped Princess

Deutscher Titel: Scrapped Princess
Englischer Titel: Scrapped Princess
Originaltitel: Scrapped Princess
Studio: BONES
Erfinder: Ichiro Sakaki
Episodenanzahl: 24
Genre: Fantasy
Typ: TV
Entstehungszeitraum: 2003
Dt. Synchronisation: G&G Tonstudios

Scrapped Princess DVD 1Story
In einem fernen Königreich steht Nachwuchs ins Haus. Das Glück über das neugeborene Zwillingspärchen hält nicht lange, denn die Kirche prophezeit, dass der Junge zwar ein großer König werden wird, seine Schwester aber soll die „Prinzessin der Zerstörung“ sein, die an ihrem 16. Geburtstag die Welt zerstören wird.

Aus Angst um sein Reich beschließt der König, dass seine Tochter nicht bis zum prophezeiten Tag überleben soll und lässt sie in eine Schlucht hinab werfen. Doch das Mädchen überlebt. Ein junges Ehepaar nimmt sich seiner an und zieht es liebevoll groß. Gemeinsam mit ihren Stiefgeschwistern Raquel und Shannon verlebt die kleine Pacifica eine unbeschwerte Kindheit.

Dann aber kommt heraus, dass sie die „Prinzessin der Zerstörung“ sein soll. Fortan werden sie und ihre Geschwister, die sie beschützen, verfolgt und leben in ständiger Gefahr der Entdeckung. Das Kopfgeld, das auf Pacifica ausgesetzt wurde, ist hoch, daher machen viele Jagd auf die Geschwister. Und der Tag von Pacificas 16. Geburtstag rückt immer näher…

Auf ihrer Reise auf der Suche nach einem sicheren Ort lernen Raquel, Shannon und Pacifica zahlreiche Menschen kennen, zum Teil Freunde, zum Teil Feinde, die aber alle ihren eigenen Kampf leben.
Der junge Adlige Leo verliebt sich auf den ersten Blick in Pacifica und schwört, sie zu beschützen – zunächst, ohne zu wissen, dass sie die „Prinzessin der Zerstörung“ ist. Dem Soldaten Chris ist diese Tatsache durchaus bewusst. Seine Aufgabe ist die Gefangennahme der Prinzessin. Die Begegnung mit Pacificas Freundin Winia bringt jedoch sein Weltbild ins Wanken. Der Mönch Berkens gehört zu der Kirche, die Pacifica als Wurzel allen Übels zeichnete, ist aber eigentlich eine Seele von Mensch. Dass auch andere Prinzessinnen nicht sorglos aufwachsen müssen, beweist Senes, die „Bestienprinzessin“, die von ihren eigenen Brüdern verstoßen wurde.

Bald schon zeigt sich, dass hinter der Prophezeiung zur „Prinzessin der Zerstörung“ weit mehr steckt, als es anfangs den Anschein hat. Die Kirche ist längst nicht nur das, was sie zu sein scheint.
Das Auftauchen der Drachen und anderer Relikte aus der „Dunklen Vergangenheit“ wirft dunkle Schattenseiten voraus…

Scrapped Princess DVD 2Eigene Meinung
„Scrapped Princess“ ist eine der erfolgreichsten Produktionen des noch jungen Studio BONES. Sie entführt den Zuschauer in eine Welt mit mittelalterlichen Gesellschaftsstrukturen, eine Welt, in der Magie und Technik nicht nur nebeneinander existieren, sondern auch miteinander verbunden sein können.
Eine Prophezeiung zerstört das Leben eines Mädchens und bringt Leid über die Menschen, die ihr nahe sind. Obwohl sie selbst an der Lage unschuldig ist, leidet die Protagonistin Pacifica unter dieser Situation, ihr verwöhnter Charakter ändert sich dagegen nicht. Stattdessen wird ein Einblick geboten in zahlreiche Gestalten, deren Schicksale auf unterschiedliche Weise mit dem der „Prinzessin der Zerstörung“ verbunden sind. Die Serie zeigt, was Menschen für eine geliebte Person auf sich nehmen, spart aber auch die Abgründe der menschlichen Seele nicht auf.
In der zweiten Hälfte der Handlung vermischt sich Fantasy zudem mit Science-Fiction. „Scrapped Princess“ ist eine interessante Serie für alle, die die Kombination aus beiden Genre nicht meiden.
Die Serie wurde von OVA Films in deutscher Sprache auf DVD veröffentlicht.

© Rockita

Scrapped Princess: © 2003 Ichiro Saki BONES / OVA Films