Mangaka Jiro Taniguchi verstorben

Jiro Taniguchi , einer der renommiertesten Mangaka im Bereich der Graphic Novels, ist am Wochenende  in Japan verstorben. Der Zeichner, der vor allem für seine ruhigen, philosophischen Werke bekannt war, wurde 69 Jahre alt.

In den über 40 Jahren seines Schaffens veröffentlichte Taniguchi mehr als 50 Werke, von denen viele auch den Sprung nach Europa schafften. Insbesondere sein Werk „Vertraute Fremde“ wurde mehrfach ausgezeichnet und diente als Vorlage für eine französische Filmproduktion. Taniguchi zählte in Europa zu den bekanntesten Mangaka im Erwachsenenbereich und galt vor allem in Frankreich als herausragender Künstler (siehe Grafik „Die Wächter des Louvre„).

Carlsen wird im Sommer mit „Venedig“ eines der letzten Werke Taniguchis veröffentlichen. Der Verlag brachte bereits einige Werke des Künstlers nach Deutschland, u.a. „Der Gourmet„, „Der spazierende Mann“ oder „Der geheime Garten von Nakano Broadway„. Andere Werke erschienen hierzulande beim Verlag Schreiber & Leser.