Japanisches Kabinett beschließt Gesetz zur Abdankung des Kaisers

Das japanische Kabinett hat gestern ein Gesetz bewilligt, welches dem japanischen Kaiser Akihito das Recht einräumt abzudanken. Das Parlament muss dem Gesetz jedoch noch zustimmen. Kaiser Akihito ist mit mittlerweile 83 Jahren und gesundheitlich angeschlagen. Bereits vor einem Jahr hat er angedeutet, dass er gerne abdanken würde. Ein Zeitpunkt für die mögliche Abdankung wurde bisher nicht genannt. Man rechnet jedoch Ende nächsten Jahres damit. Nachfolger ist der 57-jährige Kronprinz Naruhito.

Wenn Kaiser Akihito wirklich abdanken sollte, wäre er nach ziemlich genau 200 Jahren der erste Kaiser Japans der diesen Schritt tut. Frauen sind in Japan weiterhin in der Thronfolge ausgeschlossen, so dass nach Kronprinz Naruhito, welcher nur eine Tochter hat, sein Bruder Akishino und danach dessen Sohn Hisahito auf den Thron folgen werden.

Quelle: Tagesschau