Conductor

Name: Conductor
Englischer Name:
Originaltitel: Conductor
Herausgebracht: Japan: Kadokawa Shoten 2010
Deutschland: Tokyopop 2012
Mangaka: Story: Manabu Kaminaga
Zeichnungen: Nokiya
Bände: 4 Bände
Preis pro Band: 6,95 €

Conductor Band 1Story
Die junge Naomi Kuchiki hat ihr Hobby zum Beruf gemacht und ist professionelle Musikerin geworden. Als Flötistin spielt sie im Ensemble eines Theaters, das für eine erfolgsversprechende Musicalproduktion angeworben wurde und dem auch noch zwei ihrer Freunde aus Studienzeiten angehören. Eigentlich könnte Naomi glücklich und zufrieden sein – eigentlich. Denn seit einiger Zeit wird die junge Frau von schrecklichen Albträumen geplagt, die einfach nicht verschwinden wollen. Irgendwann weiß sie sich keinen Rat mehr und sucht sogar Hilfe bei einem Therapeuten. Der gutaussehende und kompetente Doktor Matsusaki scheint ihr auch tatsächlich helfen zu können, lokalisiert er doch bereits bei der ersten Sitzung das Problem, unter dem Naomi leidet. Offenbar liegt in ihrer Vergangenheit ein traumatisches Ereignis verborgen, das sie vergessen hatte und nun wieder an die Oberfläche drängt.

Während sich Naomi noch ihre Gedanken macht, geht das Leben weiter – und hält prompt eine Überraschung für Naomi und ihre Musikerfreunde parat. Ihr ehemaliger Kommilitone Yasufumi Yuki, der zwischenzeitlich im Ausland studierte und arbeitete, wird als Ersatz für den kurzfristig ausfallenden Dirigenten die musikalische Leitung des Muscials übernehmen.
Dies ist besonders ein Schock für Naomis Freundin Akiho, die zu Studienzeiten mit Yasufumi zusammen war. Die Beziehung ging aber unrühmlich in die Brüche. Darüber hinaus gehört Akihos jetziger Verlobter Kazuo ebenfalls dem Orchester an. Da sind Krisen vorprogrammiert, noch dazu, da Kazuo und Yasufumi ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit verbindet…

Conductor Band 2Und was hat es mit dem merkwürdigen Mord auf sich, der in Naomis Nachbarschaft begangen wurde? Eine provokant zurückgelassene mumifizierte Leiche ohne Kopf mit einem beinah unkenntlichen Foto in der Hand und ein merkwürdiges Symbol an einem Fensterrahmen erwecken den Argwohn des Polizeikommissars Ishikura. Was hat das alles zu bedeuten? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen all dem und Naomis Träumen?

Eigene Meinung
Nach „Psychic Detective Yakumo“ kommt mit „Conductor“ eine weitere Manga-Adaption eines Mystery-Krimis von Manabu Kaminaga in hiesige Gefilde. Während es in „Yakumo“ noch Charaktere mit außergewöhnlichen übersinnlichen Fähigkeiten wie etwa den Titelhelden gab, kommt die komplexe und spannende Story von dieser Serie ohne Übersinnliches aus. Bereits im ersten Kapitel werden allerhand Geheimnisse angedeutet. Die Vergangenheit der Charaktere wird lediglich angestrahlt – man meint, dahinter Schatten zu erkennen, doch man kann sich nicht sicher sein, ob diese tatsächlich da sind oder künstlich erzeugt werden. Die Figuren sind gut ausgearbeitet und sehr ansprechend gestaltet. Das gilt auch für Nebenfiguren, wie etwa dem Therapeuten oder den Polizisten.

Für die zeichnerische Umsetzung ist bei diesem Werk ein Zeichner mit dem Pseudonym Nokiya verantwortlich. Er kommt mit wenig Architektur aus und arbeitet stattdessen mit einfarbigen Hintergründen in verschiedenen Abstufungen zwischen hell und dunkel, was den Bildern Tiefe verleiht und die Spannung anreizt. Die Blicke der Charaktere sind zwar nicht besonders flexibel, machen aber aus beinah allen Protagonisten potenzielle Drahtzieher. Man darf auf dieser Reihe gespannt sein. Absolute Leseempfehlung!

© Rockita

Conductor: © 2010 Manabu Kaminaga / Nokiya, Kadokawa Shoten / Tokyopop