Grimoire of Zero (Komplettreview)

Inhaltsangabe (Covertext)
In einer Welt kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Menschen und Hexen existiert noch eine weitere Spezies. Sogenannten “ Biestseelen “ halb Mensch, halb Tier, auf denen ein Fluch lastet, und die von Menschen und Hexen gleichermaßen ausgegrenzt werden. Um zu überleben, müssen sie sich als Söldner und Hexenjäger verdingen. Trotz der Feindschaft zwischen den Rassen begibt sich die Hexe Zero gemeinsam mit einem solchen Tiermenschen und weiteren Gefährten auf eine abenteuerliche Mission, um ein geheimnisvolles Buch über die Magie in ihren Besitz zu bringen. Sollte dieses Buch in die falschen Hände gelangen, droht der Welt der Untergang …

Allgemeine Infos zur DVD/Blu-Ray

Hersteller/Label Universum Anime
06.07.2018 (Vol. 1)
10.08.2018 (Vol. 2)
21.09.2018 (Vol. 3)
EAN-Code Vol. 1 –  4061229008808 (DVD), 4061229008815 (Blu-ray)

Vol. 2 – 4061229056809 (DVD),
4061229056816 (Blu-ray)

Vol. 3 – 4061229056908 (DVD),
4061229056915 (Blu-ray)

UVP € 27,99 (DVD), 32,99 (Blu-ray)
Genre Abenteuer, Fantasy
Sprache Deutsch, Japanisch; DD 2.0 (DVD), DTS-HD 2.0 (Blu-ray)
Untertitel Deutsch
Synchronstudio EuroSync GmbH
Bildformat 1,78:1 (16:9 anamorph)
Laufzeit ca. 91 Min. (DVD), 95 Min. (Blu-ray)
FSK ab 12 Jahren
Verpackung Softbox
Bonus Trailer zu weiteren Universum Anime Titeln

Charaktere

Zero – Luisa Wietzorek


Zero ist eine Hexe, kindlich im Erscheinen, aber vermutlich viel älter. Sie ist eine sehr mächtige Zaubererin und hat das titelgebende Buch geschrieben. Trotz ihres immensen Wissens ist sie ahnungslos wie das Leben in der Welt außerhalb abläuft, was oft zu peinlichen Situationen führt. Sie scheint den Komfort von Söldners Bauchfell dem eines echten Bettes vorzuziehen.

 

Söldner – Jörg Hengstler


Söldner ist eine sogenannte Beastseele, ein Wesen halb Mensch, halb Tiger. Sein realer Name ist ein Geheimnis, da er so davor geschützt ist von Hexenmagie kontrolliert zu werden. Er wirkt etwas schroff, ist aber sehr edelmütig und tapfer. Außerdem ist er ein hervorragender Koch. Obwohl er Hexen nicht ausstehen kann, hat er mit Zero ein Bündnis geschlossen um ihr Zauberbuch zu finden. Im Austausch versprach sie ihn in einen echten Menschen zu verwandeln.

 

Albus – Olivia Büschken


Albus ist ein junger Hexer und ein Mitglied des Hexenbundes „Die Zauberer von Zero“, welche durch das Zauberbuch große Macht erlangt haben. Er ist noch ziemlich unerfahren, zeigt aber großes Potential. Ursprünglich wollte er sich Söldners Kopf als Opfergabe schnappen, schloss sich aber stattdessen ihm und Zero an, um das verlorene Buch zu suchen.

 


Weitere Charaktere

Erzähler – Klaus Dieter Klebsch
Dreizehn – Dennis Schmidt-Foß
Holdem – Dirk Bublies
Tosen – Christine Stichler
Adliger – Daniel Gärtner
Alte Frau – Ilona Schulz
Alter Jäger – Mathias Kunze
Bekleidungshausbesitzer – Klaus Lochthove
Dorfvorsteher – Matti Klemm
Junge – Oliver Szerkus
Priester – Andreas Conrad
König – Franz-Georg-Maria Stegers
Landwirt – Uwe Büschken
Mädchen – Nina Schatton
Prüfer – Elmar Gutmann
Reichsritter – David Denemark
Ritterführer – Axel Lutter
Roshell – Anna Gamburg
Roshells Vater – Joachim Kaps
Sekretär – Matthias Klages
Söldner (als Kind) – Anja Rybiczka
Sorena – Katrin Zimmermann

Deutsche Bearbeitung
(Synchro & Untertitel)

Die deutsche Umsetzung von „Grimoire of Zero“ stammt  von der EuroSync GmbH in Berlin.

Beim Hauptcast wurde auf viele bekannte Sprecher zurückgegriffen, wobei es mich besonders gefreut hat Jörg „Kogoro Mori“ Hengster wieder mal in einer Hauptrolle zu hören. Auch Luisa Wietzorek passt sehr gut als freche Zero, sowie Olivia Büschken als naiver Albus. Auch ein anderer Sprecher aus „Detektiv Conan“ ist in einer kleineren Rolle zu hören, nämlich Klaus Dieter Klebsch als Erzähler.

Die Untertitel präsentieren sich in weißer Farbe samt schwarzer Umrahmung und überzeugen mit guter Lesbarkeit und passendem Timing.

Verpackung & Bonusmaterial

Die Verpackung jedes Volumes besteht aus einer Softbox. Diese ist recht schlicht ausgefallen und enthält auf der Vorderseite immer ein Bild von entweder Zero oder dem Söldner. (Auf Vol. 3 sind beide zusammen zu sehen.) Auf der Rückseite gibt es wie üblich eine Inhaltsangabe, sowie technische Details.

Als Bonusmaterial gibt es nur Trailer zu weiteren Universum Anime Titeln.

Menü

Nach einer Logoeinblendung von Universum Anime und den Verwertungsrechten gelangt man direkt ins Hauptmenü. Dieses ist, ähnlich der Verpackung, recht schlicht, aber übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen.

Technische Qualität
(Bild & Ton)

Das Bild liegt in anamorphen 16:9 vor und ist sehr gut geworden. Die Farben sind kräftig und scharf.

Der Ton ist in DD 2.0 und DTS-HD 2.0 abgemischt und tadellos.

Bewertung (kompakt)

Verpackung
70%
Menü
70%
Booklet / Goodies 00%
Bonusmaterial
10%
Synchronisation
90%
Untertitel
90%
Bildqualität
90%
Tonqualität
90%

Fazit

„Grimoire of Zero“ ist ein kurzweiliger und spaßiger Fantasy Anime.

Das Zusammenspiel von der frechen und gewitzten Zero und dem brummigen, aber treuen Söldner machen den Hauptreiz der Serie aus, welcher durch die sehr gute Synchronbesetzung noch unterstrichen wird.

Die Geschichte selbst ist interessant, hätte aber meines Erachtens ein paar Folgen mehr gebraucht um ein wenig mehr Tiefe zu entfalten. (Die Lightnovel Vorlage und der Manga sollen hier mehr Details liefern, leider sind diese bis auf weiteres nicht auf deutsch erhältlich.)

Trotzdem hatte ich beim Anschauen sehr viel Spaß und kann die Serie nur weiterempfehlen.

 

Die Urheberrechte für alle hier veröffentlichten Texte, Grafiken, Ton- und Videodokumente liegen, soweit nicht anders angegeben, bei uns. Davon ausgenommen sind alle Originalmaterialien, wie Screenshots, Covertexte usw., deren Urheberrecht natürlich bei den offiziellen Lizenzinhabern der Serie liegt.

Grimoire of Zero: ©2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company

© 2018 Universum Film GmbH