Anime Produktionen von Xebec wandern zu Sunrise

IG Port, die Muttergesellschaft mehrerer Anime-Studios, darunter Production I.G. und Wit Studio, will die Produktionen ihrer Tochtergesellschaft Xebec auf Sunrise übertragen.

Sunrise fügte hinzu, dass sie die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft planen, die am 1. März 2019 die Produktion von Xebec übernehmen soll. Sunrise, IG Port und Xebec eigneten sich am Mittwoch im Rahmen einer Absichtserklärung zwischen den drei Unternehmen auf diese Bedingungen. Die Unternehmen planen die finale Vereinbarung am 11. März zu unterzeichnen und die Aktivitäten am 1. April (dem Beginn des japanischen Geschäftsjahres) offiziell zu übertragen.

IG Port erklärte, dass das Hauptgeschäft von Xebec seit langem mit Verlusten läuft. Obwohl Xebec einige populäre Werke produzierte, verbesserten sich die finanziellen Ergebnisse nicht.

Xebec wurde im Mai 1995 gegründet. Zu ihren vielen Werken gehören „Raumschiff Yamato 2199“, „Star Blazers: Spaceship Yamato 2202“, „Hana Kappa“, „Future Card Buddyfight“ und zuletzt „Full Metal Panic: Invisible Victory“.

Sunrise wurde vor über 40 Jahren, im Jahr 1972, als Sunrise Studio gegründet, bevor es sich in Nippon Sunrise und schließlich nur Sunrise umbenannte. Heute ist das Studio Teil der Bandai Namco Holdings. Zu ihren Werken gehören unter anderem „Mobile Suit Gundam“, „Code Geass“ und „Cowboy Bebop“.

Quelle: ANN