„Lady Snowblood“-Mangaka Kazuo Koike verstorben

Kazuo Koike, Autor des Rächerinnen-Epos „Lady Snowblood“ ist diese Woche im Alter von 82 Jahren an den Folgen der Lungenentzündung gestorben, wie über den offiziellen Twitter-Account des Mangaka mitgeteilt wurde.

Erst in der letzten Woche verstarb mit Monkey Punch (u.a. „Lupin III.“) ein langjähriger Kollege, Rivale und Freund Koikes (wir berichteten).

Koike war hierzulande besonders bekannt durch seine Action-Reihe „Lady Snowblood„, deren verschiedene Teile von Kazuo Kamimura (Hauptreihe, sowie „Lady Snowblood – Auferstehung„) bzw. Ryoichi Ikegami („Lady Snowblood Extra„) gezeichnet wurden. Quentin Tarantino nutzte in den 2000ern den Stoff für seine stilbildende „Kill Bill“-Filmreihe. Von Koike erschien hierzulande außerdem die Samurai-Serie „Lone Wolf & Cub“ bei Planet Manga, die von Gôseki Kojima illustriert wurde.

Quelle. ANN