Die Chroniken von Erdsee

Name: Die Chroniken von Erdsee
Englischer Name: Tales form Earthsea
Originaltitel: Tales from Earthsea
Herausgebracht: Japan: Nibariki 2006
Deutschland: Carlsen 2007
Autor: Story: Ursula K. le Guin
Drehbuch und Regie: Goro Miyazaki
Bände: 4 Bände
Preis pro Band: 7,95 €

Die Chroniken von Erdsee Band 1Nur aus dem Schweigen ward das Wort,
Nur aus dem Dunkel ward das Licht,
Nur aus dem Tod ward das Leben:
Hell ist der Flug des Falken,
In der Weite des Himmels.

Story
„Die Chroniken von Erdsee“ erzählt die Geschehnisse, die sich in einer Welt abspielen, die der unseren nur in wenigen Punkten ähnlich ist und in der man an die Erschaffung der Menschen aus den Drachen glaubt.

Zu Beginn der Handlung wird die Welt von mehreren unvorhersehbaren Naturkatastrophen heimgesucht. Außerdem werden Drachen beobachtet, die sich gegenseitig töten. Schnell wird klar, dass sich die Welt im Wandel befindet und dass ihr Gleichgewicht durch irgendetwas zerstört wurde…

Auch im Königreich Enlad deutet man schnell die Vorzeichen. Der weise König versucht umgehend seinem Volk durch bestimmte Maßnahmen zu helfen und erhält darin alle Unterstützung – auch von seiner Frau, die ihn vor allem schützen will, was seine Konzentration auf diese wichtigen Staatsgeschäfte ablenken könnte – auch die Sorge der Hofdamen um ihren gemeinsamen Sohn.
Der 17-jährige Arren, Kronprinz von Eldan, leidet an Depressionen, denen jedoch kaum jemand Beachtung schenkt. Eines Tages kommt es zur Katastrophe. Mit einem Dolch schleicht sich der junge Mann zu seinem Vater, ersticht ihn und flüchtet zusammen mit dem magischen Schwert des Königs, das er vorher entwendete.

Gleichzeitig bricht der Magier Ged, genannt Sperber, auf um die Gründe für die Veränderung der Welt zu erforschen. Sein Weg führt ihn in eine Wüste, in der er Schiffswracks findet, die darauf hindeuten, dass an diesem Ort früher mal ein Meer gewesen sein muss.

Die Chroniken von Erdsee Band 2Auch der junge Arren kommt auf seiner Flucht durch diese Wüste. Während des Kampfes mit einigen herangekommenen Wölfen bemerkt er, dass er das von ihm gestohlene Schwert nicht benutzen kann. Nachdem er bereits mit dem Leben abgeschlossen hat, wird der Jugendliche von Sperber gerettet. Trotz der Hilfe und Freundlichkeit des Magiers, gibt sich Arren seinem Lebensretter abweisend, schließt sich ihm jedoch letztendlich an, da er selbst nicht weiß, wohin er eigentlich gehen möchte. Nach einem langen Marsch durch viele Ruinen erreicht das ungleiche Gespann schließlich eine große Stadt. Arren entdeckt vieles, was er bisher noch nicht kannte, wie den großen Bazar, welche Wirkung Drogen haben können und auch, dass an manchen Orten Menschen wie Ware verkauft werden.

Als er kurzzeitig alleine unterwegs ist, trifft der Prinz das Mädchen Therru, das ein merkwürdiges Feuermal auf dem Gesicht trägt und von Sklavenhändlern verkauft werden soll. Auch ohne sein Schwert ziehen zu können, schafft es Arren, die Sklavenhändler in die Flucht zu schlagen und Therru zu retten. Doch sie verhält sich zu seiner Enttäuschung genauso abweisend, wie er zu Anfang Sperber gegenüber und rennt weg. Dafür hat er selbst nun den Hass der Sklavenhändler auf ihn geweckt…

Eigene Meinung
„Die Chroniken von Erdsee“ oder „Tales from Earthsea“ ist der neuste Film aus dem renommierten Studio Ghibli, das schon mit „Chihiros Reise ins Zauberland“ oder „Das wandelnde Schloss“ zeitlose und erfolgreiche Meisterwerke der Anime-Kunst schuf. Bei diesem neuen Film führte Goro Miyazaki, der Sohn des allseits bekannten und beliebten Hayao Miyazaki Regie. Aus dem Stoff des Kinofilms wurde ein vierbändiger Anime-Comic geschaffen, der es schafft, die wunderschönen Bilder des Films auch auf dem Papier zum immer wieder ansehen erstrahlen zu lassen. Farbenprächtig und mit einer wunderschönen, gut ausgearbeiteten, Story steht jetzt schon fest, dass auch dieser Film in Deutschland wieder ein großer Erfolg wird. Leider kann ein Comic natürlich nicht alle Eindrücke eines Leinwand-Spektakels vermitteln, wodurch zum Beispiel der Soundtrack unter den Tisch gekehrt wird. Aus diesem Grund kann ich den Film nur empfehlen. Bis es allerdings soweit ist und „Die Chroniken von Erdsee“ in deutschen Kinos anläuft, hat man mit dem Anime-Comic die Möglichkeit auf einen Vorgeschmack.

© Rockita

Die Chroniken von Erdsee: © 2006 Goro Miyazaki, Nibariki/Carlsen