Amiibo (Nintendo Wii U)

Name: Amiibo
Englischer Name: Amiibo
Originaltitel: Amiibo
Herausgebracht: Deutschland:
28. November 2014 (Wave 1)
19. Dezember 2014 (Wave 2)
23. Januar 2015 (Wave 3)
Publisher: Nintendo
Konsole/Plattform: Nintendo Wii U
Unverbindliche Preisempfehlung: je 14,99 €

Info:
Was sind Amiibo? Zu aller erst sind es ca. 8-11cm große Plastikfiguren beliebter Videospiel-Charaktere, die auf einem kleinen, runden Sockel stehen und sehr nett anzusehen und definitiv sammelbar sind.

Doch die Amiibo Figuren können noch mehr, als nur gut aussehen und herumstehen. Denn wenn ihr die Figuren auf euer Wii U Gamepad stellt und „scannt“, erwachen die Figuren zum Leben.

Hauptsächlich werden die Figuren im neuen Nintendo Wii U Game „Super Smash Bros“ eingesetzt. Wenn ihr eure Amiibo Figur mit dem Gamepad scannt, so wird diese erkannt und ihr könnt ihr einen Spitznamen geben, ihr Aussehen (Farben, verschiedene Outfits, etc.) im Spiel anpassen und ihr spezielle Fähigkeiten zuordnen.

amiibo-pic2Anders als man es beispielsweise aus Spielen wie „Disney Infinity“ oder „Skylanders“ kennt, wo man ebenfalls Figuren scannt und dann als eben diese im Spiel spielen kann, kann man in „Super Smash Bros“ selbst nicht mit dem Amiibo spielen, aber man kann in einem Team-Kampf zusammen mit seinem Amiibo oder auch gegen ihn kämpfen. Dadurch wird dieser trainiert und wird immer stärker. Bis zu Level 50 kann ein Amiibo erreichen.

Die Amiibo Figuren entsprechen den Posen und Artworks aus „Super Smash Bros“ und es wurden bisher nur Charaktere aus diesem Spiel als Figuren veröffentlicht und angekündigt. So wie es derzeit aussieht, könnten durchaus nach und nach alle knapp 50 Charaktere als Figuren erscheinen. Aktuell sind bereits 18 Amiibo erschienen und für Frühjahr 2015 sind bereits 11 weitere angekündigt. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass in Zukunft auch Figuren als Amiibo erscheinen könnten, die nicht aus Super Smash Bros stammen.

Den hauptsächlichen Nutzen zieht man mit den Figuren natürlich in „Super Smash Bros“ und alle erschienenen Figuren funktionieren auch mit dem Spiel. Jedoch können zahlreiche der Figuren (jedoch nicht alle) auch in anderen Spielen zum Einsatz kommen. Durch ein Update vor Kurzem können beispielsweise Mario, Peach, Yoshi, Kirby, Link, Donkey Kong, Fox, Samus, Luigi und Captain Falcon nun auch in „Mario Kart 8“ gescannt werden und man erhält dadurch ein neues Rennfahrer Outfit für seinen Mii.

Oder in „Hyrule Warriors“ erhält man, wenn man den Link Amiibo scannt, einen Kreisel als Waffe, den man nur so freischalten kann. Sämtliche anderen Amiibo bescheren einem dort zumindest kleine Geschenke nach dem Zufallsprinzip wie Rubine etc.

Es wurde bereits angekündigt, dass viele Spiele (u.a. Yoshis Wolly World, Mario Party 10, Captain Toad Treasure Tracker, …) in Zukunft Amiibo unterstützen werden und die Figuren somit noch vielseitiger zum Einsatz kommen können. Es bleibt also spannend und je mehr Figuren erscheinen, umso mehr Möglichkeiten tun sich auf.

amiibo-pic3Persönliche Meinung:
Lohnt es sich die Amiibo Figuren zu kaufen? Diese Frage muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. Wer nur gerne Videospiele spielt, aber mit Figuren und Merchandise generell nichts anfangen kann, der wird wohl auch weiterhin ohne auskommen. Da die Figuren nicht zwingend erforderlich sind, um das Spiel überhaupt spielen oder beenden zu können (anders wie in „Disney Infinity“ oder Skylanders“), kann man die Funktionen der Amiibo bislang als „Bonus-Inhalte“ deklarieren.

Wer jedoch auf Merchandise zu Videospielen steht und gerne Figuren sammelt, welche einem sogar noch kleine Zusatzinhalte in diversen Spielen bescheren, der kann bei den Amiibo definitiv zugreifen. Die Figuren sind sehr hochwertig produziert und viele sind auch noch sehr aufwändig bedruckt und bemalt. Mit einer UVP von 14,99€ sind die Figuren nicht ganz billig, aber man muss sich ja nicht zwingend alle kaufen, sondern kann sich nur die Charaktere zulegen, die man mag. Die Auswahl ist riesig und da sollte für jeden Etwas dabei sein. Egal ob für eingefleischte Mario-Fans, The Legend of Zelda Liebhaber oder PokéMon Sammler – hier wird jeder fündig.

Ich persönlich wollte mir zuerst auch nur die Charaktere holen, die ich wirklich mag, wie eben hauptsächlich die ganzen Mario-Charaktere. Doch die Sammelsucht schlug bei mir gnadenlos zu. Nicht unbedingt wegen „Super Smash Bros“, aber wegen „Mario Kart 8“. Da wollte ich dann doch gerne das Link-Kostüm, oder das Samus-Outfit haben. Hier war der „ich möchte alle Zusatz-Outfits freischalten“ Sammelfaktor definitiv da und so sitze ich nun hier und habe alle 18 bisher erschienenen Amiibo vor mir stehen. In erster Linie natürlich zum Sammeln, aber auch eben wegen den Zusatzinhalten, die man mit ihnen freischalten konnte.

Ich freue mich schon auf die weiteren Figuren, vor allem auf Rosalina, Bowser, Sonic, Mega Man und Shulk. Und ich hoffe inständig, dass es auch eine Pummeluff Amiibo geben wird! *-* Ebenso würde ich mich riesig über Amiibo Figuren zu „Captain Toad Treasure Tracker“ freuen.

Hier seht ihr alle bisher erschienenen oder angekündigten Amiibo Figuren im Überblick:
(zum Vergrößern anklicken)

Wave 1 (12 Figuren, erschienen am 28. November 2014)

amiibo-01-mario amiibo-02-peach amiibo-03-yoshi

amiibo-04-donkeykong amiibo-05-link amiibo-06-fox

amiibo-07-samus amiibo-08-wiifittrainer amiibo-09-bewohner

amiibo-10-pikachu amiibo-11-kirby amiibo-12-marth

Wave 2 (6 Figuren, erschienen am 19. Dezember 2014)

amiibo-13-zelda amiibo-14-diddykong amiibo-15-luigi

amiibo-16-littlemac amiibo-17-pit amiibo-18-captainfalcon

Wave 3 (6 Figuren, erscheinen voraussichtlich am 23. Januar 2015)

amiibo-19-rosalina amiibo-20-bowser amiibo-21-lucario

amiibo-22-toonlink amiibo-23-sheik amiibo-24-ike

Wave 4 (5 Figuren, erscheinen voraussichtlich am 20. Februar 2015)

amiibo-25-shulk amiibo-26-sonic amiibo-27-megaman

amiibo-28-kingdedede amiibo-29-metaknight

© Pummel

Amiibo: © 2015 Nintendo Co. Ltd.
Trademarks are property of their respective owners.
Charakters ©: Nintendo Co. Ltd. / HAL Laboratory Inc. / PokéMon. / Creatures Inc. / GAME FREAK Inc. / SHIGESATO ITOI / APE Inc. / INTELLIGENT SYSTEMS / SEGA / CAPCOM CO. LTD. / BANDAI NAMCO Games Inc. / MONOLITHSOFT
Wii U and Amiibo are trademarks of Nintendo.

||||| Like It 1 Find ich gut! |||||

Dankeschön für deine Meinung!

Guest

Schreibe einen Kommentar