Nintendos Präsident Satoru Iwata ist tot

NintendoNintendo hat in einer Pressemeldung verlautbart, dass ihr Präsident Satoru Iwata im Alter von 55 Jahren verstorben sei. Er litt sei geraumer Zeit an Gallengangskrebs.

Iwatas Erkrankung wurde im letzten Jahr Publik, als er aufgrund seines Gesundheitszustandes nicht an der E3 teilnehmen konnte. Eine Operationen war laut seinen Angaben erfolgreich, jedoch wuchs der Krebs weiter.

Iwata begann in den 80ern in Nintendos HAL Laboratory als Programmierer zu arbeiten, wo er an Spielen wie „Balloon Fight“ und „EarthBound“ arbeitete. Im Jahr 2000 wurde er Direktor der Firma und folge 2002 Hiroshi Yamauchi als neuer Präsident von Nintendo.

Während seiner Amtszeit wachte er über einige der stärksten (Wii, DS) und schwächsten (GameCube, Wii U) Perioden seiner Firma.

In den letzten Jahren wurde er als Präsentator von Nintendo Direct Programm zu einer Art Kultfigur.

Quelle: Kotaku