One Piece Color Walk 2

Name: One Piece Color Walk 2
Englischer Name: One Piece Color Walk 2
Originaltitel: One Piece Color Walk 2
Herausgebracht: Japan: Shueisha 2003
Deutschland: Carlsen 2011
Mangaka: Eiichiro Oda
Bände: Einzelband
Preis pro Band: 19,95 €

One Piece Color Walk 2Inhalt & Eigene Meinung
Lange mussten die „One Piece“-Fans warten, 2011 kam endlich auch der teils langersehnte zweite Artbook-Band zur Erfolgs-Piraten-Saga in den deutschsprachigen Raum.

Diejenigen, die die Manga-Serie noch nicht so lange verfolgen, dürften beim Aufschlagen verständlicherweise irritiert sein. Der Inhalt des Bandes bezieht sich nämlich auf die Manga-Bände Zehn bis 19, deren Erscheinen selbst in Deutschland inzwischen fast zehn Jahre zurück liegt. In Japan wurden diese Bände sogar bereits zwischen 1999 und 2001 publiziert.

In diesem zweiten Artbook finden sich nun die Cover der genannten Bände sowie sämtliche Farbseiten und farbigen Kapitelbilder, die während dieses Zeitraums im „Shonen Jump“-Magazins des Shueisha-Verlags zur Serie erschienen sind. Hierbei ist anzumerken, dass bei den Farbseiten nicht auf die deutschen Texte aus den bisherigen Manga-Veröffentlichungen zurückgegriffen wurde. Stattdessen wurden die entsprechenden Seiten neu übersetzt. Ob die teils auffälligen Unterschiede nur an der Neu-Übersetzung liegen oder die Vorlage im Artbook eine andere ist, lässt sich allerdings aufgrund eines fehlenden japanischen Vergleichsstücks nicht sagen.

Zu manchen der farbigen Kapitelbilder gibt es zusätzlich kurze Kommentare des Mangaka, ansonsten ist der Band sehr textlos – bis auf den Anhang. Dort findet sich ein Interview mit „One Piece“-Erfinder Eiichiro Oda sowie Mangaka Fujiko Fujio, dem großen Vorbild Odas.
Als kleines Extra kann sich der Käufer auch an einer kleinen Hochglanz-Postkarte mit dem Artbook-Cover erfreuen. Diese ist allerdings aufgrund des sehr dünnen Materials wohl nur zur Zierde und kaum zur tatsächlichen postalischen Nutzung geeignet.

All das kommt auf 100 vollfarbigen Seiten (sowie dem einfarbigen Anhang) im Großformat und mit Schutzumschlag daher, zum stolzen Preis von 19,95 €.

Um es kurz zu machen: Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurückblieben. Der Band ist einfach schon lange nicht up to date, was die Serie angeht. Der Preis von knapp 20 Euro – viel Geld für das, was es ist – tut sein Übriges und wird wohl einige potenzielle Käufer abschrecken.

So schade es ist, aber der Band kann selbst eingefleischten Anhängern der Manga-Serie nicht bedingungslos empfohlen werden. Dafür ist das, was man bekommt – insbesondere im Vergleich zu Artbooks anderer Serien, die beim selben Verlag erscheinen – einfach zu wenig. Da nutzen auch Großformat und Schutzumschlag nichts.

© Rockita

One Piece Color Walk 2: © 2003 Eiichiro Oda Shueisha / Carlsen

||||| Like It 0 Find ich gut! |||||