Alice Academy

Name: Alice Academy
Englischer Name: Alice Academy
Originaltitel: Gakuen Alice
Herausgebracht: Japan: Hakusensha 2002
Deutschland: Carlsen 2006
Mangaka: Tachibana Higuchi
Bände: 31 Bände (nach Band 18 bei Carlsen eingestellt)
Preis pro Band: 5,00 € (Bände 1-7)
5,95 € (Bände 8-18)

Alice Academy Band 1Story
Mikan Sakura ist seit ihrer Kindheit mit Hotaru Imai befreundet. Dass Hotaru etwas Besonderes ist, ahnte Mikan schon lange. Als Hotaru dann auf eine Schule für Genies gehen sollte, war das in der Provinz natürlich eine Sensation. Nur Menschen mit besonderen Fähigkeiten dürfen auf diese Schule. Solche besonderen Fähigkeiten nennt man ein „Alice“.

Mikan ist sehr sauer auf Hotaru, weil sie ihr als letztes davon erzählt hat. Dies hat Hotaru aber nur getan, weil sie genau wusste, wie traurig sie über ihre Abreise sein würde und weil sie es nicht mag, wenn Mikan weint. Nachdem Hotaru abgereist ist, belauscht Mikan eines Tages ein Gespräch zwischem dem Rektor ihrer Schule und Hotaru´s Mutter. Angeblich bekommen die Schüler, die auf die Alice Academy gehen Geld vom Staat und Hotaru hat das Geld, das sie bekam ihrer alten Schule auf dem Land gespendet, damit diese nicht geschlossen wurde. Mikan ist entsetzt und traurig, dass Hotaru ihr nie etwas davon erzählt hat und Hotarus Mutter fügt hinzu, dass Hotaru nicht nur um ihre alte Schule zu retten auf die Alice Academy wechselte, sondern sie hätte wegen ihrer Begabung früher oder später dorthin gemusst.

Mikan fasst den Entschluss Hotaru wieder zu sehen. Sie plündert des Nachts heimlich die Ersparnisse ihres Großvaters und hinterlässt zuhause einen Abschiedsbrief, in dem sie sich dafür entschuldigt, das Geld ungefragt genommen zu haben. In der Großstadt angekommen findet sich Mika erst mal gar nicht zurecht. Es ist immerhin das erste Mal, dass sie in einer Großstadt ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie den Eingang zur Alice Academy endlich gefunden und zwei schmierige Typen sprechen sie an, sie würden ihr helfen die Aufnahmeprüfung an der Alice Academy zu bestehen und sie solle doch mit ihnen mitkommen. Als Mikan gerade mit den beiden mitgehen möchte, kreuzt ein extrem gut aussehender Lehrer der Alice Academy ihren Weg und fragt die beiden Typen, wo sie denn mit dem Mädchen hin wollen. Er schafft es ohne viel Aufwand die beiden Typen zu vertreiben und Mikan fragt sich, wie er das wohl geschafft hat. Sie erzählt dem Lehrer, dass sie unbedingt ihre Freundin wieder sehen möchte und daher unbedingt auch auf der Alice Academy aufgenommen werden muss. Er verspricht ihr, sie mal mit rein zu nehmen und ein gutes Wort für sie einzulegen. Doch bevor die beiden losgehen können, werden sie Zeuge davon, wie einer der Schüler vom Schulgelände abhauen möchte. Natsume, mit dem Alice des Feuers hat die Schulmauern gesprengt und versucht zu fliehen, doch dem Lehrer ist es ein leichtes ihn zur Ruhe zu bringen und legt den nun bewusstlosen Jungen über seine Schulter. Nun können sie endlich gehen. Mikan versteht zwar nicht was hier alles vor sich geht, doch das ist erst der Anfang ihres Abenteuers an der Alice Academy…

Alice Academy Band 2Eigene Meinung:
Man wird ganz zu Beginn des Manga mitten ins Geschehen hinein geworfen. Man sieht wie zwei Freundinnen Abschied voneinander nehmen und erfährt es nach und nach, was davor eigentlich passiert ist und wieso es zu diesem Abschied kam. Im Verlauf der Geschichte tun sich immer weitere Fragen auf, die man gerne beantwortet haben würde und so liest man voller Spannung automatisch immer weiter. Man könnte sich die Serie auch ebenso gut als Animeserie vorstellen, denn der Zeichenstil ist sehr dynamisch und die Story weiß zu überzeugen und den Leser an sie zu binden. Man würde nach einem Band am liebsten direkt alles wissen und wie alles weiter geht. Hat Mikan evtl. auch ein Alice, also eine besondere Fähigkeit? Wie wird es ihr weiter auf der Alice Academy gehen und wohin wird ihr Weg sie führen? Um all das zu erfahren, müsst ihr den ersten Band und selbstverständlich auch die Folgebände wohl leider selbst lesen. Eine sehr schöne und spannende Serie jedenfalls, die mit vielen Geheimnissen auf euch wartet…

© Pummel

Alice Academy: © 2002 Tachibana Higuchi, Hakusensha / Carlsen

||||| Like It 1 Find ich gut! |||||

Dankeschön für deine Meinung!

Guest